Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd B. •

Frage an Claudia Winterstein von Bernd B. bezüglich Recht

Hallo Frau Winterstein
Nun gehen wir in das neue Jahr mit der alten Kriese .Ich verstehe nun nicht warum die Politik den dritten Schritt vor dem ersten macht . Sparen ist richtig aber davon werden die Schulden z.b. der Italiener auch nicht abgebaut
Mein Vorschlag :
1. ENTSCHULDUNG DER SÜDSTAATEN
Ein Land wie Italien kann seinen Schuldenberg nicht mit einem Sparprogram abbauen dafür ist es mit 2 Billionen Euro zu groß. Hier muss eine Möglichkeit einer Entschuldung gefunden werden.
2.Wo bleibt Ihr Antraf auf eine Finanztransaktionsseuer in den Euroländern ? Auf was wartet die Politik eigendlich ?
3.Sparmassnamen in allen Euroländern
Der dritte Schritt ist ja in Arbeit aber er wird noch viel zu lange dauern und die Märkte haben kein verständniss dafür.Die ersten beiden müssten jetzt schnell angegangen werden .
Mich würde freuen Ihre Meinung dazu zu hören

mit freundlichen Gruß
B.Binnefeld

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Binnefeld,

an einem eindeutigen Sparkurs in allen Euro-Staaten führt kein Weg vorbei. Nur so kann das Vertrauen zurückgewonnen werden. Deshalb ist diese Maßnahme von erstrangiger Bedeutung und keineswegs "dritte Wahl". Die von Ihnen genannte Finanztransaktionssteuer hat hingegen erhebliche Nachteile, wenn sie nur lokal begrenzt eingeführt wird. Institutionelle Anleger können auf dem globalisierten Finanzmarkt problemlos auf andere Börsenplätzen ausweichen und so die Steuer vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Winterstein