Claudia Winterstein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Claudia Winterstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning D. •

Frage an Claudia Winterstein von Henning D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Winterstein,

ich habe eine Frage zum Thema Atommülllagerung.
1.) Gibt es einen Plan B in Ihrem Regierungsprogramm, wenn die derzeitige wiederaufgenommene Erkundung des Salzstocks in Gorleben eine "Untauglichkeit" ergibt. Wissenschaftlich ist das ja sehr umstritten.

Ist die CDU/FDP auf diesen Fall vorbereitet?

2.) Was ist dran an der Meldung, dass die CDU/FDP plane, in Deutschland anfallenden Atommüll nach Russland zu schicken ( http://www.sueddeutsche.de/politik/abkommen-geplant-schwarz-gelb-will-atommuell-nach-russland-schaffen-1.1021198 )?

Freue mich wie immer auf Ihre kompetenten Antworten,

Grüße,

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dick,

im Gegensatz zu rot-grün, die eine 10jährige Unterbrechung der Erkundung des Standortes Gorleben durchgesetzt haben, stellen sich Union und FDP der Frage der Endlagerung. Gorleben wird ergebnisoffen weiter erkundet. Ziel ist eine definitive Aussage, ob der Standort geeignet ist oder ob sich der Standort nicht eignet. Die bisher gewonnenen geologischen Befunde sprechen nicht gegen eine Eignung. Nun wird weiter erkundet. Die Dinge sind also wieder in Bewegung gekommen, das Thema wird nicht länger totgeschwiegen. Das halte ich für einen wichtigen Fortschritt.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Winterstein