Claudia Roth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 65 Fragen beantwortet
Frage von Robert Z. •

Frage an Claudia Roth von Robert Z. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr,

in der Sendung Panorama – Report (NDR3 05.05.2009 http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-484795.html ) mit dem Titel „Gemobbt und beschimpft – deutsche Schüler in Ausländerstadtteilen” wurde über die Problematik des Ausländerhasses von Kindern mit türkisch arabischen Migrationshintergrund auf Deutsche berichtet. Wenn ich mir diesen und andere Berichte zum Thema Integration anschaue, dann kann die logische und ganz offensichtliche Schlussfolgerung nur sein, dass sich diese Menschen nicht in das Deutsche / Europäische Wertesystem integrieren wollen. Mein Vorschlag wäre, (ich bin nicht Ausländerfeindlich) keine islamischen Einwanderer aufzunehmen und integrationsunwillige Ausländer abzuschieben. Das klingt auf dem ersten Blick krass, aber ist meines erachten die einzige praktikable Lösung um unsere Kultur und unser Land nicht völlig identitätslos werden zu lassen!

Was wäre Ihr Vorschlag bzw. was gedenkt Ihre Partei gegen diese Ausländerfeindlichkeit gegenüber Deutschen zu unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zuck,

Fremdenfeindlichkeit, Fremdenhass und Diskriminierungen aufgrund rassistischer Zuschreibungen lassen sich leider bei allen gesellschaftlichen Schichten beobachten. Der Kampf dagegen ist eine enorme Herausforderung für unsere Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Fremdenfeindliche und rassistische Weltbilder der im Panorama-Bericht gezeigten Jugendlichen machen Defizite unserer Demokratie und vor allem des Bildungssystems deutlich. Diese Jugendliche sind deutsche Jugendliche im umfassenden Sinne des Wortes. Sie sind zum überwiegenden Teil in Deutschland geboren, hier groß geworden und zur Schule gegangen. Die rassistischen Ansichten nur auf die Herkunft der Eltern und Großeltern zurückzuführen und als Konsequenz Menschen mit islamischem Glauben oder aus bestimmten Regionen nicht mehr in unser Land zu lassen, ist ein deutliches Zeichen von Fremdenfeindlichkeit und rassistischem Gedankengut.
Um Rassismus und Ausländerfeindlichkeit auch gegenüber Deutschen wirksam bekämpfen zu können, ist notwendig, mehr in Aufklärungsarbeit und Demokratieerziehung in allen Bildungseinrichtungen zu investieren, eine glaubwürdige und konsequente Antidiskriminierungspolitik zu betreiben, eine umfassende Gleichberechtigung in Angriff zu nehmen und umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Büro-Team von Claudia Roth