Portrait von Claudia Moll
Claudia Moll
SPD
100 %
37 / 37 Fragen beantwortet
Frage von Sabine H. •

Frage an Claudia Moll von Sabine H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Moll,

der Corona-Impfstart in Deutschland geht daneben. Lieferprobleme, leere Impfzentren, miserable Kommunikation.

So beschreibt ein Artikel im Münchener Merkur die aktuellen Corona Ereignisse https://www.merkur.de/politik/coronavirus-deutschland-impfstart-jens-spahn-panne-impfungen-bayern-berlin-brandenburg-angela-merkel-90155733.html

Mich und viele Mitmenschen beunruhigt am meisten, dass immer nur von Impfen die Rede ist! Es geht doch vielmehr um die Immunisierung der Menschen gegen das Virus, auf welchem Weg auch immer, so dass sie selbst nicht mehr erkranken und auch nicht mehr ansteckend sind, oder sehen Sie das anders!?
Und genau in diesem Zusammenhang stellt sich aktuell die Frage, wie viele Menschen geimpft wurden und nicht immunisiert sind, weil die Kühlkette bei der Impfstofflieferung unterbrochen war? https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89186380/bayern-kuehlprobleme-bremsen-impfstart-in-acht-landkreisen-aus.html

Wer haftet für etwaige Folgeschäden der Betroffenen (z.B. Ansteckung durch irrige Annahme der Immunisierung) und ist es dem Deutschen Staat nicht möglich, im Gesundheitswesen Impfstoffe vorschriftsmässig kühlen zu lassen?

Ist diese groß angekündigte Impfaktion aus Ihrer Sicht nicht eine einzige PR-Veranstaltung, sprich Werbung in eigener Sache, statt Hilfe in einer äusserst bedrohlichen Situation für Millionen von Menschen und was werden Sie/können Sie den möglicherweise fehlerhaft (wirkungslos) Vakzinierten anbieten?

Danke.

Portrait von Claudia Moll
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

grundsätzlich müssen wir von der Politik davon ausgehen, dass Fachpersonal vor Ort weiß, was zu tun ist. Die Unterbrechung von Kühlketten wird vermieden. An Stellen, an denen aus welchen Gründen auch immer die Kühlkette nicht funktioniert hat, wird das Fachpersonal vor Ort entsprechend mit der Vernichtung des Impfstoffs reagieren.
Bei Millionen von Impfungen sind menschliche Fehler nie auszuschließen, aber ich möchte ausdrücklich für Vertrauen den Fachleuten gegenüber werben.
Als Gesetzgeber kann man nicht für jede Eventualität Vorgaben machen, deshalb ist es wichtig, vor Ort für Einzelfälle Lösungen zu suchen.
Ich weiß, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Impfzentren und der Arztpraxen und Gesundheitsämter ihr Bestes geben, um die Patientinnen und Patienten gut und richtig zu versorgen.

Es gibt folgende Wege, die sich als sinnvoll heraus kristallisiert haben, um die Bevölkerung zu schützen:
Zum Einen nachgewiesen Genesene, Geimpfte und Getestete und zum Anderen die Einhaltung der AHA+L+A-Formel schützen.

AHA+L+A bedeutet: Mindestens 1,5 m Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag (vor allem in Innenräumen) eine Maske tragen, regelmäßig Lüften und gerne die Corona Warn-APP nutzen.

Die Impfaktivitäten sind keine PR-Veranstaltung, sondern ein wichtiger Bestandteil einer Strategie,
den Virus so in den Griff zu bekommen wie andere Erkrankungen, die durch Impfungen besiegt oder massiv zurückgedrängt wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Moll

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Claudia Moll
Claudia Moll
SPD