Christoph Wapler
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Matthias M. •

Wann ist damit zu rechnen, dass alle Spielplätze mit Toiletten ausgestattet werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

an vielen Spielplätzen sind fehlende öffentliche Toiletten und Wasserstellen ein Problem. Wir Grüne fordern u.a. Wasserspender an allen Spielplätzen der Stadt. Damit einhergehend muss eine familienfreundliche Stadt auch das Angebot barrierefreier und kostenloser WCs weiter verbessern. Mit dem Auslaufen des sog. "Toilettenvertrags" haben sich für das Land Berlin neue Möglichkeiten ergeben, die Stadtquartiere nach dem objektiven Bedarf auszustatten - statt wie bislang nach bloßer Werbewirksamkeit. Über die vorhandene Grundversorgung hinaus verfolgt das Toilettenkonzept der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine schrittweise Erweiterung des Angebots auf insgesamt 366 Standorte, beginnend in 2021. Dabei stehen neben Parks und Grünflächen ebenso Spielplätze im Fokus. Für die kommende Wahlperiode sieht das Konzept eine erneute Prüfung und die Option einer erneuten Erweiterung des Angebots um bis zu 81 weitere Standorte ab dem Jahr 2024 vor. Mit der Umsetzung dieser Maßnahmen wird sich auch die Situation in der Umgebung von Spielplätzen spürbar verbessern, auch wenn das langfristige Ziel einer flächendeckenden Versorgung damit noch nicht erreicht ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wapler