Christoph Strässer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Strässer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fatih E. •

Frage an Christoph Strässer von Fatih E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Christoph Strässer

Ich kenne seit 2 Jahren eine Frau die ist Verheiratet und Hat ein Kind sie ist arabischer abstammung aus Libanon und ich telefoniere tag täglich mit ihr und bekomme ihre Probleme in der Häuslichen gewalt zu ohren,das passiert in deutschland und europa immer mehr diese Frau ist Krank doch keiner aus ihrer Familie hilft ihr zur Trennung mit den eheman,keiner hilft ihr ein eigenes Konto zu haben, Weil sie angst hat das die ganze Familie sie dan aussosst meine Frage an sie Herr Strässer was ihrer meinung nach kann man hier tun und machen um dieser person irgendwie zu helfen ,Sie will auch nicht ins frauenhaus (wegen der eigenen Familie), geschlagen wird sie jedes mal von ihren mann,und von der polizei hat sie auch angst den heute gibts ein verbot morgen ist er wieder aufgehoben! Und dieser eheman hat dazu noch 9 andre geschwister also wenn er sie nicht droht einer seiner familie tuts und davor hat sie angst.
Wenn sie mir auf irgendeine art und weise antworten könnten wie ich und POLITIKER eine solche frau helfen können würde ich sehr dankbar sein Von dieser Politik.

mit freundliche grüsse

Fatih

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fatih Ejder,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23. April 2007.

Ihre Bekannte braucht in jedem Fall professionellen Rat und Beistand. Es gibt verschiedene Stellen, an die Sie sich (auch zunächst anonym) wenden können. In jedem Fall sollte ein Beratungsangebot wahrgenommen werden.

Sie erhalten Rat und Hilfe bei:

* den Notrufen für Frauen
* den Frauenhäusern
* den Ehe- und Familienberatungsstellen
* den Gleichstellungsstellen der Landratsämter und Kommunen
* den Rechtsantragsstellen der Gerichte
* den Rechtsberatungsstellen
* Pro Familia
* Opferhilfeorganisationen, z.B. WEISSER RING Bundesweites Info-Telefon 01803 - 34 34 34 (0,09 € pro Minute)
* den Opferschutzbeauftragten der Polizei (existieren jedoch nicht in jedem Bundesland)
* den Ämtern für Versorgung und Familienförderung (bei diesen Ämtern wurden Sonderbetreuerinnen und Sonderbetreuer eingesetzt, die speziell für die Beratung von Opfern von Gewalt geschult sind.)

Um Ihnen im Einzelfall weiter helfen zu können und Kontaktadressen aus Ihrer Umgebung zu nennen, bitte ich Sie persönlich Kontakt zu unserem Büro aufzunehmen.

Deutscher Bundestag
Christoph Strässer, MdB
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030 / 227-71171
Fax: 030 / 227-76229
E-Mail: christoph.straesser |aet| bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Strässer