Christoph Strässer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Strässer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian P. •

Frage an Christoph Strässer von Christian P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie soll die Gesetzesregelung "Arbeit am Sontag" weiterhin thematisiert bzw. umgesetzt werden? Wenn man religiöse Hintergründe mit einfliessen lässt, sollte man den Sonntag als Feiertag beibehalten. Generell sollte man auch allen Bürgern die Möglichkeit geben, einen freien Tag zu haben. Es ist natürlich schön mal Sonntags durch die Stadt zu bummeln. Ich persönlich brauche dieses nicht wirklich. Meine Freizeit kann ich auch anders gestalten. Es sollten nur so wenig wie möglich Menschen am Sonntag arbeiten. Der Sonntag muss erhalten bleiben.
Wie sieht Ihre Meinung dazu aus?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen
C.Paulik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Paulik,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich stimme Ihnen in dieser Angelegenheit voll zu.
Der Sonntag sollte so weit wie irgend möglich arbeitsfrei bleiben. Natürlich gibt es Bereiche, die auch sonntags nicht völlig arbeitsfrei sein können. So wie z.B. im Gesundheitssektor.

Aber ich bin grundsätzlich der Überzeugung, dass es ein notwendiges Grundbedürfnis des Menschen ist, zur Ruhe zu kommen, sich Besinnen zu können und Zeit für Religionsausübung oder die Familie zu haben.
Es ist zudem wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Arbeitseffektivität ohne Pausen zur Rehabilitation von Körper und Geist kontinuierlich abnimmt.

Insofern werde ich mich dafür stark machen, dass der Sonntag frei bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Strässer

Dr. Torsten Rademacher
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro Christoph Strässer, MdB,
Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik
und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Tel.: (49)030 / 227 7 11 71
Fax: (49)030 / 227 7 62 29
Email: christoph.straesser@bundestag.de

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: abgeordnetenwatch.de [mailto:antwort@abgeordnetenwatch.de]
Gesendet: Mittwoch, 2. April 2014 15:16
An: Straesser Christoph
Betreff: Eine Frage an Sie vom 02.04.2014 12:50

Sehr geehrter Herr Strässer,

Christian Paulik aus Münster hat als Besucher/in der Seite
www.abgeordnetenwatch.de (Bundestag) bzgl. des Themas "Arbeit" eine Frage
an Sie.

Um diese Frage zu beantworten, schicken Sie diese Mail mit Ihrem
eingefügten Antworttext an uns zurück (als wenn Sie eine normale Mail
beantworten würden).
---------------------------------

Wie soll die Gesetzesregelung "Arbeit am Sontag" weiterhin thematisiert
bzw. umgesetzt werden? Wenn man religiöse Hintergründe mit einfliessen
lässt, sollte man den Sonntag als Feiertag beibehalten. Generell sollte
man auch allen Bürgern die Möglichkeit geben, einen freien Tag zu haben.
Es ist natürlich schön mal Sonntags durch die Stadt zu bummeln. Ich
persönlich brauche dieses nicht wirklich. Meine Freizeit kann ich auch
anders gestalten. Es sollten nur so wenig wie möglich Menschen am Sonntag
arbeiten. Der Sonntag muss erhalten bleiben.
Wie sieht Ihre Meinung dazu aus?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen
C.Paulik

---------------------------------
Um die Frage direkt einzusehen, können Sie auch diesem Link folgen:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-778-78509--f418682.html#q418682

Mit freundlichen Grüßen,
www.abgeordnetenwatch.de
(i.A. von Christian Paulik)

Ich erkläre mich durch Beantwortung dieser e-Mail mit der
Veröffentlichung meiner Antwort auf www.abgeordnetenwatch.de und mit der
dauerhaften Archivierung im digitalen Wählergedächtnis einverstanden.

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse beim Beantworten
dieser e-Mail gespeichert, aber nicht veröffentlicht.