Frage an Christoph Schnurr von Karin S. bezüglich Familie
Hallo Herr Schnurr,
zunächst mal muss ich sagen, dass ich hocherfreut bin, mal wieder einen jungen Politiker zu sehen. Schließlich kann ein im Rentenalter befindlicher Politiker nur schwer die Interessen der jüngeren Bürger vertreten.
Meine Frage:
Was ist Ihr Plan in Bezug auf Hartz IV?
Favourisieren Sie das Grundeinkommen, das dann jeder bekäme und zusätzlich arbeiten könnte, wenn er mehr Einkommen benötigte? Wie hoch würde das Grundeinkommen dann sein? Man hört immer wieder andere Zahlen...
Wie würde dann die Anspruchsvoraussetzung aussehen? Deutscher Pass? Oder soundsolange in Deutschland wohnhaft? Oder ganz anders?
Sollte Hartz IV bleiben, würden Sie das SGB II ändern wollen und wenn ja, in welchen Punkten?
Noch etwas ganz anderes, aber auch zum Thema Soziales:
Würden Sie (und wenn ja wie) sich für mehr Kinderbetreuungsmöglichkeiten einsetzen? Gerade in Frankfurt haben viele Frauen das Problem, dass sie keine Arbeit finden, die mit den Öffnungszeiten des Kindergartens/ Hortes vereinbar ist. Der Hort schließt oftmals während der gesamten Schulferien (wer hat schon so viel Urlaubsanspruch?), Kindergärten schließen meist zumindest in Anlehnung an die Schulferien.
Wie sollen Mütter Arbeit finden, wenn sie ihre Kinder nicht betreut bekommen? Nicht jeder hat eine Oma, die das übernehmen kann...
Ich bin gespannt auf Ihre Antworten.
MfG
Karin Sauer