Christoph Ploß
CDU
Frage von Stephan P. •

Worin unterscheidet sich Ihre Position zum Volksbegehren gegen eine genderechte Sprache von der Position der AfD?

Sehr geehrter Herr Ploß, auch die AfD unterstützt das Bürgerbegehren gegen eine gendergerechte Sprache. Auch dort nennt man es ideologisch, wenn versucht wird durch bestimmte Wortbildungen alle Geschlechter gleich anzusprechen. Ist der Eindruck richtig, dass Sie inhaltlich die gleiche Position beziehen, wie die AfD? Werden Sie in diesem Punkt gemeinsam mit der AfD zusammenarbeiten und politische Beschlüsse fassen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.

eine Zusammenarbeit mit der AfD lehne ich ab. Verantwortliche Politiker sollten eine intellektuelle Souveränität ausstrahlen und selbstbewusst Orientierung in der politischen Arena geben. Ihren Kompass sollte sie nicht von der Position der AfD oder der anderer Populisten abhängig machen, weder durch Anbiederung und Imitation noch durch Abwehrreflexe. Wenn die AfD sagt, die Erde sei rund, kann man doch nicht sagen: Die Erde ist eine Scheibe. Genauso verhält es sich bei der Debatte zur ideologisch motivierten Gendersprache. Die Argumente, warum ich die Volksinitiative unterstütze, habe ich Ihnen in der anderen Frage an mich beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Ploß