Christoph Böhr
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Böhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Christoph Böhr von Antje S. bezüglich Umwelt

Wie will die CDU den Windräder-Wildwuchs in Rheinland-Pfalz bekämpfen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schulz,

die CDU ist gegen den weiteren Ausbau der Windenergie in Rheinland-Pfalz. Wir fordern seit Jahren, dass die bauplanungsrechtliche Privilegierung der Windenergie aufgegeben wird. Ihre völlig überholte finanzielle Subventionierung muss ein Ende haben. Wir wenden uns auch entschieden gegen das Vorhaben der SPD-geführten Landesregierung, den Wald in Rheinland-Pfalz für Windkraftstandorte zu öffnen. Außerdem wollen wir die Abstände von Windkraftanlagen zur Wohnbebauung erheblich vergrößern. Die Faustformel lautet: Höhe des Windrades mal 10, mindestens aber 1.000 Meter Abstand. Mit der Windkraft werden wir unsere Energieprobleme nicht lösen können. Deshalb setzt sich die CDU dafür ein, erneuerbare Energien in der Breite zu nutzen. Erdwärme ist zum Beispiel eine Energieform der Zukunft. Ein weiterer zukunftsträchtiger Energieträger ist für uns die Biomasse. Insbesondere in der Landwirtschaft kann sie als grundlastfähiger Energieträger volkswirtschaftlich sinnvoll genutzt werden. Für Ihre Frage möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Christoph Böhr