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Christoph Böhr
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Frage von Franz-Peter Z. •

Frage an Christoph Böhr von Franz-Peter Z. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Böhr!
Die Eifelquerbahn, Mayen - Gerostein, sollte nach dem Gutachten Gehrmann reaktiviert werden. Der erste Teilabschnitt bis Kaisersech wurde umgesetzt. Der SPNV-Zweckverband-Nord hat 12/05 die weitere Verlängerung bis Ulmen beschlossen. Das Land möchte die hierfür notwendige Instandsetzung des Gleiskörpers nicht bezahlen und setzt sich somit auch über die wichtige touristische Nutzung hinweg. Welche Bedeutung haben noch die Beschlüsse und Arbeit der Zweckverbände? Vor kurzem hat erst ein Integrationsbetrieb auf dem ehemaligem Militärgelände in Ulmen eröffnet. Er und viele Pendler, besonders Auszubildende, Schüler, ältere Menschen und Touristen warten auf diese wichtige Verbindung. Was wollen Sie tun um unsere Straßen zu entlasten (das können auch Nebenstrecken) und das Beschlüsse in Taten umgesetzt werden?
Mit freudlichen Grüßen
Peter Zilliken, ehem. Mayen, CDU-Mitglied

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Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Zilliken,

herzlichen Dank für Ihre Frage.
Ich kann an dieser Stelle nicht viel mehr tun, als mich der Antwort anzuschließen, die Ihnen Anke Beilstein, die CDU-Kandidatin im Wahlkreis Cochem-Zell, gegeben hat: Es gab einen Beschluss des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Nord, der einen Vollausbau der Strecke vorsah. Doch diese Mittel stehen nicht mehr zur Verfügung. Mit Ihrer Einschätzung, dass die Eifelquerbahn von Bedeutung für den Tourismus in der Region sei, haben Sie sicher Recht. Deshalb werde ich den Einsatz von Anke Beilstein für einen Ausbau der Strecke unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Christoph Böhr