Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Christoph Bergner von Volker S. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

ich habe schon lange keine Meinungsäusserungen, geschweige zukunftsweisende Änderungen zur Ungleichbehandlung der deutschen Rentner, weder von Ihnen, noch von anderen Politikern der Regierungsparteien gehört. Es ist höchste Zeit. Wann werden die Rentenpunkte angeglichen, oder muss die Altersarmut noch weiter voranschreiten, bis noch mehr Politikverdrossenheit markant wird. Greifen Sie dieses Thema endlich auf und lassen Sie die Bevölkerung an der Diskussion teilhaben.

Mit freundlichen Grüssen
V. Sachse

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sachse,

mit Ihrer Frage thematisieren sie die Alterseinkünfte ostdeutscher Rentner. Auch ich sehe hier ein Problem, was sich m. E. in den nächsten 10 Jahren verschärfen würde. Allerdings halte ich dafür nicht den ungleichen Rentenwert in Ost und West für verantwortlich. Die Renten entwickeln sich analog zu den Löhnen, und leider haben im Osten auch die Löhne und Gehälter noch nicht das Niveau West erreicht. Bitte bedenken Sie aber auch, dass bei der Rentenüberleitung der Durchschnittsverdienst Ost (der ja viel niedriger war) dem Durchschnittsverdienst West gleichgesetzt wurde. Ich meine, die Altersarmut ist nicht vorrangig am Rentenpunkt Ost festzumachen. Für problematischer halte ich die zu erwartenden niedrigen Renten von Geringverdienern und Menschen mit unterbrochenen Erwerbsbiografien im Osten. Im Allgemeinen verfügen diese Menschen auch nicht über zusätzliche Alterseinkünfte. Hier sehe ich uns Politiker in der Verantwortung, Modelle zu entwickeln, die Menschen nach einem Arbeitsleben auch eine Grundsicherung im Alter garantieren. Die Diskussionen auf politischer Ebene sind im Gange, und auch die Interessenvertretungen aus verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereichen der Bevölkerung bringen sich hier ein.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Christoph Bergner