Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe N. •

Frage an Christoph Bergner von Uwe N. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Bergner,

die Bauern in Deutschland sind offenbar derzeit nicht in der Lage, den Versorgungsauftrag: Bereitstellung von Nahrungsmitteln für die Bevölkerung, im vollen Umfang zu erfüllen. Nicht erwähnt ist die Unterversorgung von biologisch angebauten Lebensmitteln, ohne Genveränderungen oder Einsatz von chemischen Pfanzenschutzmitteln.
Frage:
1. Sollten angesichts dieser Umstände nicht die riesigen Finanzmittel an Subventionen durch Bund, Länder und EU rigeros gestrichen werden, bis der Versorgungsauftrag realisiert wird?
2. Sind Sie auch der Meinung, dass der Anbau erneuerbarer Energieträger eingestellt werden sollte, um der vordringlichsten Aufgabe der Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln Vorrang zu gewähren?
3. Sollten die Stillegungsprämien von Landflächen durch die EU ausgesetzt werden und dafür die Fruchtfolge optimiert werden, um biologischen Anbau zu begünstigen?

MfG
U.Neumann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Neumann,

zu 3.)
Die Versorgung mit Lebensmitteln aus biologischem Anbau sollte sich allein durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage regeln.

zu 1. u. 2.)
Zur Beantwortung der Fragen 1 und 2 möchte ich Sie bitten Ihre These von unzureichender Nahrungsversorgung, die ich so nicht verstehe, zu erläutern. Wie kommen Sie zu der Auffassung, daß die Bereitstellung von Nahrungsmitteln für die Bevölkerung nicht im vollen Umfang gewährleistet werden kann?

Mit freundlichem Gruß
Dr. Christoph Bergner