Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Christoph Bergner von Michael P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Bergner,

der SPD-Abgeordnete Klaas Hübner (WK 72: Bernburg - Bitterfeld - Saalkreis) möchte Ostdeutschland zum Gentechnik-Anbaugebiet machen (siehe Spiegel-Online vom 6. Mai 2007, http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,481267,00.html ).

Wie ist Ihre Position dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Puschendorf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Puschendorf,

zwischen den Methoden klassischer Pflanzenzüchtung und gentechnischen Züchtungsmethoden gibt es keine Unterschiede, die die öffentliche Dämonisierung des Anbaus von sogenannnten "Gentechnik-Pflanzen" rechtfertigen. Insofern verstehe ich den Appell von Kollegen Hübner, die Chancen der grünen Gentechnik zu erkennen. Wir müssen der weit verbreiteten Hysterie gegenüber der Anwendung gentechnischer Methoden in der Pflanzenzucht mit ruhiger, sachlicher Aufklärung begegnen. Das wäre für die neuen wie für die alten Bundesländer ein Gewinn.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Christoph Bergner