Christoph Bergner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christoph Bergner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim G. •

Frage an Christoph Bergner von Tim G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bergner,

können Sie etwas gegen die derzeit überlangen Wartezeiten für Termine zur Visumsantragstellung beim deutschen Generalkonsulat in Nowosibirsk unternehmen? Laut Visakodex sollen es höchstens zwei Wochen sein, derzeit muss man mehr als sieben Wochen warten. Gleichzeitig hält das Konsulat eine Menge Termine ausschließlich für Geschäftsreisende frei, die jederzeit kurzfristig einen Termin bekommen. Familienangehörige insbesondere der Spätaussiedler müssen lange auf einen Termin warten oder können in diesem Jahr gar nicht mehr kommen, weil sie ihren Urlaub nicht verschieben können. Finden Sie das in Ordnung?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gerber,

wie Ihnen bekannt ist, bin ich Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten. Dieser Aufgabe komme ich als Parlamentarischer Staatssekretär vom Bundesministerium des Innern aus nach. Insofern möchte ich Sie bitten, Ihre Fragen zum Komplex Aussiedler postalisch an das Bundesinnenministerium zu richten. Anfragen, die meine Tätigkeit als Abgeordneter betreffen, erreichen mich in der Regel über eine der auf meiner Internetseite http://www.bergner.de angegebene Adresse entweder im Bundestags- oder Wahlkreisbüro.

Ich weise darauf hin, dass Anfragen über das Portal Abgeordnetenwatch von mir nicht prioritär beantwortet werden und zukünftig auch nur, wenn Sie meine Arbeit als Bundestagsabgeordneter betreffen. Bzgl. Ihres konkreten Anliegens empfehle ich Ihnen, sich auch an die zuständige Stelle zu wenden, das ist in diesem Fall das Auswärtige Amt.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Christoph Bergner