Frage an Christoph Bergner von Uwe S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen
Sehr geehrter Herr Dr. Bergner
Der Angehörige der US-Streitkräfte Bradley Manning wurde verhaftet, weil er Wikileaks ein Video aus dem Irak zugespielt haben soll. Das Video zeigt die Erschießung von Zivilisten durch die US-Soldaten sowie deren zynischen Kommentare.
Halten Sie die Veröffentlichung des Videos für richtig?
Welche Strafe sollte Manning erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Schramm
Sehr geehrter Herr Schramm,
ich möchte Ihre Frage wie folgt beantworten. Grundsätzlich halte ich es für begrüßenswert, wenn es gelingt, durch Veröffentlichungen auf bestimmte extreme und gegen jedes Gesetz verstoßende Verhaltensweisen hinzuweisen um diese zukünftig zu verhindern. Beispielhaft möchte ich hierbei die Veröffentlichung der Fotos aus dem Gefängnis in Abu-Ghuraib nennen. Veröffentlichungen im Rahmen journalistischer Recherchen und eingebettet in begleitende Informationen sind ein legitimes Mittel der allgemeinen Pressefreiheit.
Die illegale Weitergabe von vertraulichem Material findet jedoch nicht meine Zustimmung.
In diesem Zusammenhang halte ich die Veröffentlichungen von WikiLeaks, sowie die Ankündigung der Einrichtung weiterer Enthüllungsplattformen im Internet für eine bedenkliche Entwicklung.
Die Strafe für Bradley Manning wird sich an den geltenden Gesetzen der Vereinigten Staaten von Amerika orientieren, die ich respektiere.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christoph Bergner