Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Christine Scheel von Erich H. bezüglich Finanzen

Werte Frau Scheel,

Sie sind doch die Finanzexpertin der Grünen und sitzen im Verwaltungsrat der KfW.
In den letzten Wochen wurde von der Gründung einer BAD - BANK gesprochen. Und in diesem Zusammenhang von 500 Milliarden faulen Krediten.
Können Sie mir bitte mitteilen. Wie hoch der Anteil der halbstaatlichen Banken daran ist?
Und wurde nicht in der Regierungszeit ROT/GRÜN der Handel mit diesen Zertifikaten in Deutschland erlaubt (Fianzminister Eichel SPD)?

Vielen Dank für Ihre Mühe
Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Humplik,

vielen Dank für Ihre Fragen zur möglichen Gründung einer oder mehrerer Bad - Banks.

Niemand hat heute einen Überblick wieviel sogenannte toxische Wertpapiere sich in den Bilanzen von privaten und öffentlichen Banken befinden. Gegenwärtig findet in der EU-Kommission eine Debatte über den Entwurf einer Richtlinie statt, welche Papiere in der Europäischen Union in sogenannte Bad Banks ausgegliedert werden dürfen und welche nicht. Solange der Rahmen nicht gesteckt ist, kann keine Aussage getroffen werden, wie hoch ggf. der Anteil der halbstaatlichen Banken daran sein könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Scheel