Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf W. •

Frage an Christine Scheel von Rudolf W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Scheel,
als Raucher wird meine Lebensqualität sehr stark dadurch beeinträchtigt, dass es mir nicht mehr möglich ist, in Aschaffenburg ein Restaurant zu finden, wo ich gemütlich zum Essen gehen kann verbunden mit einer Zigarette bzw. Zigarre, was für mich und viele andere einfach dazu gehört.
Nun hört man seit einiger Zeit, dass das Rauchverbot in Gaststätten auch in Bayern gelockert werden soll.
Wann und in welcher Form geschieht das ?
Mit freundlichen Grüßen
Rudolf Weber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Frage zum Rauchverbot in bayerischen Gaststätten. Nach uns vorliegenden Informationen will die CSU die Novellierung des Gesundheitsschutzgesetz im Frühjahr 2009 verabschieden. Dadurch sollen vom Rauchverbot ausgenommen werden:
- Bier- und Weinzelte und Einraumkneipen bis 75qm

- Gaststätten mit separatem Nebenraum

- kleine Lokale wie Bars, Bistros oder Kneipen sofern sie eindeutig als Raucherlokal gekennzeichnet sind

- abgetrennte Nebenräume in Speiserestaurants und Diskotheken

Neu dazu kommen soll:

- Jugendliche dürfen Raucherlokale nicht mehr betreten, auch nicht in Begleitung ihrer Eltern