Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra G. •

Frage an Christine Scheel von Petra G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Scheel.

Mich würde mal interesieren,warum wir Verheiretete Frauen nicht endlich mal eine andere Lohnsteuerklasse bekommen.
Ich finde es nicht korrekt,das Hausfrauen und Mütter die wieder arbeiten gehn wollen,das mann dann noch mit der 5 Lohsteuerkarte arbeiten gehen muss.Denn das bedeutet ja die hälfte abzüge.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Giesl,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann Ihre Verärgerung über die Lohnsteuerklasse V gut verstehen, denn die hohen Steuerabzüge bei dieser Lohnsteuerklasse stellen ein echtes Beschäftigungshindernis für den geringer verdienenden Ehepartner dar, und das ist heute leider meistens immer noch die Frau. Wir Grünen fordern deshalb schon seit langem, das derzeitige Ehegattensplitting durch eine Individualbesteuerung zu ersetzen. Die gegenseitigen Unterhaltspflichten der Ehepartner sollen aber auch bei unserer Individualbesteuerung pauschal anerkannt werden. Mit unserem Vorschlag wäre unter anderem die diskriminierende und leistungsfeindliche Lohnsteuerklasse V überflüssig. Als kurzfristige Lösung können Sie aber auch heute schon die Besteuerung mit der Lohnsteuerklasse IV wählen, denn dort sind die Steuerabzüge bei weitem nicht so hoch wie bei der Lohnsteuerklasse V. Allerdings müsste dann auch Ihr Ehepartner von der sehr günstigen Steuerklasse III zur Steuerklasse IV optieren. Darüber hinaus berät der Finanzausschuss des Bundestages gerade die Einführung eines neuen Faktorverfahrens für die Lohnbesteuerung von Ehepaaren. Dieses ist als Option vorgesehen, die bisherigen Lohnsteuerklassen blieben also weiterhin bestehen. Der positive Effekt des Faktorverfahrens wäre, dass jeder Ehepartner die Steuerlast zu tragen hat, die seinem individuellen Einkommen entspricht. Der geringer verdienende Ehepartner mit der Steuerklasse V hätte dann in der Regel mehr Nettoeinkommen in der Tasche, umgekehrt bedeutet dies aber weniger Nettoeinkommen für den besser verdienenden Ehepartner. In der überwiegenden Anzahl der Fälle würde die Lohnsteuerzahlung bei der Steuerklassenkombination III/IV höher sein als heute. Deshalb ist es wenig wahrscheinlich, dass das neue Verfahren von vielen Ehepaaren genutzt wird, zumal es außerdem noch zusätzliche bürokratische Belastungen mit sich bringt. Wir Grünen halten deshalb an unserem Vorschlag fest eine Individualbesteuerung einzuführen, denn diese wäre gerechter, einfacher und moderner als das heutige Ehegattensplitting.

Mit vielen Grüßen
Christine Scheel