Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Christine Scheel von Andreas B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Scheel,
In den Medien war zu entnehmen dass Sie doch entsetzt über die "Missgeschicke" der KFW waren, aber immerhin sind Sie doch ein Verwaltungsratsmitglied?

Meine eigentliche Sache dreht sich auch um die momentane Einanz-und Wirtschaftskrise.
Warum wird quasi ein Blankoscheck für 1,6 Bio.Spareinlagen gewährt?Warum werden Banken und deren Arbeitsplätze gerettet obwohl diese den ganzen "Müll"verursacht haben? es heisst doch, Mitgehangen,mitgefangen.....
Aber die Menschen,die Aktien besitzen,also unternehmerisch tätig sind, diese Arbeitsplätze mit zugeschossenem Eigenkapital erst mit aufgebaut haben werden fallengelassen?
Jemand der sich unternehmerisch beteiligt wird ggü. jemandem benachteiligt der sein Geld auf dem Konto "schlafen" lässt,noch nicht einmal damit konsumiert und für UST.Einnahmen sorgt?schizophren.....

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bahler,

vielen Dank für Ihre Frage zur Finanzmarktkrise bzw. zur Garantie der Spareinlagen von Privatkunden durch die Bundesregierung. Die Garantieerklärung der Bundeskanzlerin für Sichteinlagen von Privatkunden bei Banken ist eine politische Erklärung, um Ruhe in das Verhalten der Bankkunden zu bekommen. Die Erklärung hat kein rechtliches Fundament wie z.B. die Form eines Gesetzes. Weil Banken sich untereinander nicht mehr Vertrauen, und sich gegenwärtig z. Z. häufig keine Kredite gewähren, droht diese allgemeine Vertrauenskrise auf das Verhältnis zwichen Bank und Privatkunden durchzuschlagen. Käme es zu einem allgemeinen Run der Privatkunden auf ihre Spareinlagen würde das Finanzsystem kollabieren. Der Einlagensicherungsfonds der Privatbanken würde gesprengt bzw. die eigenen Sicherungssysteme von Sparkassen und Volksbanken würden kollabieren. Um dieser panikartigen Verhaltensmöglichkeit entgegenzuwirken, hat die Bundeskanzlerin ihre politische Garantieerklärung für die Sicheinlagen von Privatkunden bei Banken gegeben. Niemandem wäre geholfen, wenn das Finanzsystem der Banken untereinander durch irrationales Verhalten der Privatkunden auseinandergesprengt würde. Das Chaos wäre noch größer, als es jetzt schon unter Banken besteht. Im Rahmen der Finanzkrise werden aktuell die Aktienwerte entwertet, weil offensichtlich verängstigte Anleger in sicherere Anlagen ihr Vermögen umschichten. Besonders deutlich wird dies z.B. am steigenden Goldpreis auf Grund verstärkter Nachfrage. Wenn die Finanzkrise durchgestanden ist, werden jedoch sicherlich die Aktienwerte wieder ansteigen und die heutigen Vermögensverluste können sich in zukünftige Vermögensgewinne verwandeln. Das auf und ab des Dax ist dafür ein Kennzeichen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Sellin, Büro Christine Scheel