Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich L. •

Frage an Christine Scheel von Ulrich L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Scheel,

es geistern ja immer wieder horrende Zahlen durch die Medien die Quersubventionen der Solarenergie betreffend. Das RWI hat kürzlich geschätzt, dass diese bis 2013 durch die bis dahin laufenden Anlagen mit Abnahmegarantien auf ca. 77 Mrd. anwachsen würden, die dann in den nächsten 20 Jahren über den Strompreis abgegolten werden.

Meine Frage: Gibt es dazu erstens seriöse Berechnungen und vor allem: Ist in solche Berechnungen eigentlich einbezogen, dass eine zunehmende Anzahl von Menschen sich von vornherein für Ökostrom entscheiden und bereit sind, dafür einen höheren Marktpreis in Kauf zu nehmen. Dies müsste doch zumindest die Gesamtsumme der Quersubventionen beeinflussen, da dieser Strom ja in seinem Mix sicher kostendeckend verkauft wird. Oder kommt auch auf den Ökostrom zusätzlich zu seinem höheren Marktpreis noch ein Quersubventionszuschlag drauf.
Ich nehme doch an, dass die Vertreiber des Ökostromes ihren Strom von den diversen Stromlieferanten auch schon teurer als der übliche konventionelle Mix gestellt bekommen.

Jedenfalls müsste doch der Stromanteil, der direkt vom Verbraucher als Ökostrom bezogen wird, aus den Subventionsberechnungen herausgerechnet werden, da es sich hier ja um eine bewusste Käuferentscheidung für ein teureres Produkt handelt.

Gibt es also dazu irgendwelche verlässlichen Zahlen? Etwa wie hoch der Anteil des vom Verbraucher bewusst und direkt bezogenen Ökostromes an der Gesamtproduktion des Ökostromes liegt?

Und wäre es - ganz nebenbei - nicht der Transparenz halber sinnvoll, für Ökostrom ein eigenes preisbildendes Segment an der Strombörse einzurichten? Oder gibt es das schon?

Mit freundlichen Grüßen, Ulrich Leutner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Leutner,

vielen dank für Ihre Frage nach den Quersubventionen in Bezug auf die Solarenergie. Seriöse Berechnungen, die alle relevanten Faktoren beinhalten sind uns nicht bekannt. Eine Studie, die zwischen EEG-Mehrkosten inklusive Ökostromaspekt sowie exklusive Ökostromaspekt differenziert ist uns nicht bekannt. Ein Ökostromsegment an der Börse gibt es unseres Wissens nach nicht. Allerdings können Ökostromunternehmen gezielt Strom aus Erneuerbaren Energien an der Börse beziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Scheel