Christine Scheel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Scheel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian W. •

Frage an Christine Scheel von Christian W. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Scheel,

verzeihen Sie bitte die erneute Frage, aber ein Punkt in Ihrer Antwort auf meine letzte führt praktisch automatisch zu der nächsten Frage. Sie schrieben:

"Das Handeln in Regierungskoalitionen unterliegt Verhandlungsprozessen, die zu politischen Kompromissen führen. Nicht jeder gefundene Kompromiss hält im Rückblick berechtigter Kritik stand."

Natürlich steht außer Frage, dass Entscheidungen in Regierungskoalitionen von Kompromissen bestimmt sind. Das ist auch gut so, da es in der Regel zu einer ausgewogeneren, stabileren Politik führt. Denoch gibt es natürlich Themenkomplexe in Partei- und Wahlprogrammen, welche für eine Partei unter keinen Umständen zur Diskussion stehen. Die Jahre der Rot-Grünen Koalition haben gezeigt, dass (wie Sie selbst angemerkt haben) Bürgerrecht bei den Grünen zumindest damals nicht zu diesen unantastbaren Kernthemen zählten.

Daraus ergbit sich die Frage, die sicherlich nicht nur mich als potentieller Grünenwähler interessiert: Welche Themen und Ansichten im Wahlprogramm der Grünen (Zusammenfassung unter ) sind für _Sie persönlich_ sacrosanct - stehen also in keinem Fall zur Diskussion?

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Wilms

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Herr Wilms,

das ist sehr langwierig. Ich müsste jeden einzelnen Programmpunkt kommentieren. Bitte um Verständnis. Atomausstieg, Bürgerrechte, vieles mehr ist natürlich sakrosankt. Steuersenkungen mit neuer Staatsverschuldung...

Mit freundlichne Grüßen

Christine Scheel