Christine Lambrecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Lambrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard B. •

Frage an Christine Lambrecht von Bernhard B. bezüglich Soziale Sicherung

Expertise zu Sozialdemokratie und bGE

Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung hat bei Prof. Dr. Stephan Lessenich eine Expertise in Auftrag gegeben, um Ansichten der SPD mit der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens zu vergleichen, um herauszufinden, ob es nicht vielleicht doch auch einen sozialdemokratischen Ansatz darin zu finden gibt. Zu finden unter:
http://library.fes.de/pdf-files/wiso/06193.pdf
Ich würde gerne wissen, ob Ihnen etwas an diesem Thema liegt und ob Sie bereit sind die Expertise sich einmal zu Gemüte zu führen.
Außerdem harre ich noch einer Antwort meiner Anfrage vom 09.02. diesen Jahres.

MfG Bernhard Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,

um Ihre Frage so zu beantworten, wie sie gestellt wurde: Ja, ich bin bereit, mir die Studie anzuschauen, sie liegt mir auch vor und ja, ich halte das Thema einer sozialen Grundsicherung von Menschen, die aus irgendeinem Grund ihren Lebensunterhalt nicht selbst verdienen können, für ein wichtiges Thema. Ich kann hier aber auch nicht alle Quellen, aus denen ich mich informiere, aufzählen. Das würde sicherlich den Rahmen sprengen.

Gegenfrage: Kennen Sie die Ausarbeitung der SPD-Grundwertekommission zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen mit dem Titel „Geld alleine genügt nicht“, dass Sie unter http://www.spd.de/de/pdf/2008_GWK_Grundeinkommen.pdf herunterladen können? Sind Sie bereit, sich dieses Papier „zu Gemüte zu führen“?

Mit freundlichen Grüßen

Christine Lambrecht
Bergsträßer Bundestagsabgeordnete