Christine Lambrecht
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Lambrecht zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton H. •

Frage an Christine Lambrecht von Anton H. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Lambrecht,

im Focus kann man lesen "Studie zur Strompreis-AbzockeStrom müsste eigentlich billiger werden, doch Energie-Riesen zocken uns eiskalt ab". Siehe: https://www.focus.de/immobilien/energiesparen/strom-ratgeber/studie-zur-strompreis-abzocke-trotz-preisverfall-stromanbieter-kassieren-kraeftig-beim-kunden-ab_id_12764507.html

"Abzocken" ist das nicht ein Verhalten der Verantwortlichen aus der Energiewirtschaft und der Verantwortlichen aus der Politik, das man unter strafrechtlichen Gesichtspunkten bewerten müsste!? Nach meiner Auffassung sehr wohl. Nach Ihrer?
Erfüllen die Verantwortlichen aus der Energiewirtschaft und die Verantwortlichen aus der Politik nicht Straftatbestände wie Betrug bzw. Beihilfe zum Betrug? Und sollte man nicht diese Personen seitens der Justiz ihrer gerechten Strafe zuführen?
Das wäre doch im öffentlichen Interesse? Zumindest in meinem.

Wäre es nicht auch sinnvoll, asoziales und die Bevölkerung schädigendes Verhalten der Energiekonzerne strafrechtlich gegenüber den Verantwortlichen aus Politik und Energiewirtschaft zu verfolgen, bzw. der Justiz die Verfolgung zu ermöglichen und anzustoßen, wenn Energiekonzerne, obwohl sie bestens verdienen und die Bevölkerung "abzocken" zusätzlich auch noch Entschädigungen wegen der erfreulichen Abkehr von dem teuren Atomstrom einfordern!?
Der Atomstrom wird von Menschen, die der Bevölkerung Sand in die Augen streuen wollen (darunter sind leider auch viele Politiker), als billig dargestellt.... Obwohl die extremen Folgekosten anfallen... Die Folgekosten werden aber von der Energieindustrie aus den Energiekosten herausgerechnet, erlaubter Weise, weil Verantwortliche aus der Politik den Energiekonzernen ermöglichen, die Verantwortung und die Last für diese Folgekosten der Bevölkerung aufzubürden. Das ist nach meiner Einschätzung marktwirtschaftlich keine soziale sondern eine asoziale Marktwirtschaft und nach meiner Auffassung kriminell, weil es die Bevölkerung betrügt.

Nach Ihrer ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Huber,

bitte wenden Sie sich direkt an mein Abgeordnetenbüro:

Christine Lambrecht, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Oder: Christine.Lambrecht@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Christine Lambrecht

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.