Christine Kamm
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christine Kamm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom T. •

Frage an Christine Kamm von Tom T. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie werden sich sich die Damen und Herren Abgeordneten dafür einsetzen, das Agusburg nicht noch weiter vom ICE-Netz abgehängt wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Bahnfreund und ICE-Nutzer,

Sie sprechen ein außerordentlich wichtiges Thema an, das uns seit der Fehlentscheidung für die ICE-Trasse über Ingolstadt - der bedauerlicherweise auch CSU- und SPD-Abgeordnete aus unserer Region zugestimmt haben - beschäftigt und noch lange beschäftigen wird. Seit der Inbetriebnahme der Neubau-Strecke werden nach der Salamitaktik immer wieder Züge die Neubaustrecke umgelegt und viele Fahrgäste unserer Region abgehängt - zu Lasten unserer Region, aber auch zu Lasten vieler Bahnkunden, die über Pasing nach Norden wollen.

Ich fordere:

Die Region Augsburg - Schwaben braucht jede Stunde eine Schnellverbindung nach Nürnberg - Berlin und alle 2 Stunden eine nach Würzburg - Hamburg, und das bis in die späten Abendstunden! Wir haben in unserer Region viele Geschäftsleute, Dienstleister, Freiberufler, die nach Terminen irgendwo in Deutschland weiterhin abends mit dem ICE nach Augsburg zurückkommen müssen und nicht - wie es mir schon ging - dann in München übernachten müssen, um nicht im München 3 Stunden später weit nach mitternacht erst nach Augsburg fahren zu können. Für dieses Angebot muss die Region gemeinsam mit dem Allgäu kämpfen, denn letztendlich wäre eine Fahrt nach Norden über München auch für diese oft ein zeitraubender Umweg.

Alle Lücken des obig skizzierten ICE-Angebots müssen durch Schnellverbindungen aufgefangen werden. Der Allgäu-Frankenexpress erfreut sich trotz verbesserungsbedürtigem und zu verbessernden Wagenmaterials großer Beliebtheit und muß dort einspringen, wo es zu lange Fahrplanlücken gibt.

Zudem müssen mit dem viergleisigen Ausbau Augsburg - München auch die Langsamfahrstellen Richtung Würzburg beseitigt werden, dann könnten von Norden kommende Züge ab Würzburg geflügelt werden und ein Teil über Nürnberg, und ein Teil über Augsburg nach München geführt werden, weil dann wieder nahezu gleiche Fahrtzeiten möglich sind.

Last not Least brauchen wir einen attraktiven Augsburger Hauptbahnhof - diese Umsteigesituationen findet man in vergleichbar großen Städten längst nicht mehr, und auch weit kleinere Bahnhöfe sind längst saniert - und die Regional-S-Bahn. Viele Fahrgäste fahren oft schon deshalb nicht mit der Bahn, weil es zu umständlich ist, zum Hauptbahnhof zu kommen. Aber nur mit vielen Fahrrgästen kann man ein gutes Angebot erhalten!!!

Herzliche Grüße, Christine Kamm