Christina-Johanne Schröder
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Brit T. •

Anwesenheit bei der aktuellen Stunde am Donnerstag - Da ich Sie gewählt habe bei der letzten Bundestagswahl, meine Frage: Waren Sie anwesend?

Sehr geehrte Frau Schröder,
ich fand es erschreckend, wie wenig Abgeordnete der bürgerlichen Parteien am Donnerstag bei der aktuellen Stunde zu den Deportationsplänen der AfD im Bundestag anwesend waren. Es hat mich frustriert, dass die AfD dort in voller Mannschaftsstärke saß und laut werden konnte, die bürgerlichen Parteien hingegen nur mit einer Rumpfbesatzung, während in ganz Deutschland gerade Hunderttausende Menschen auf die Straße gehen. Mir ist klar, dass Abgeordnete nicht zu jeder Bundestagssitzung gehen können. Aber ich finde, dass diese aktuelle Stunde extrem wichtig gewesen wäre, um Flagge zu zeigen.

Da ich Sie gewählt habe bei der letzten Bundestagswahl, meine Frage: Waren Sie anwesend? Falls ja: danke, dass wenigstens Sie vor Ort waren. Falls nicht: könnten Sie bitte beim nächsten mal hingehen und den Rechten nicht optisch und akustisch das Feld überlassen?
Danke und herzliche Grüße
Brit T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Fragende,

vielen Dank für Ihre Frage. Es tut mir so leid, dass ich sie spät beantwortet habe. Leider habe ich es versäumt, dass ich auf "senden" geklickt habe.

Es ist wichtig anzumerken, dass es zwar eine grundsätzliche Anwesenheitspflicht im Bundestag gibt, jedoch nicht alle Abgeordneten die gesamte Zeit im Plenarsaal verbringen. Oft haben wir gleichzeitig Meetings im Haus oder arbeiten in unseren Regierungsfraktionen an verschiedenen Anträgen und Gesetzesvorlagen.

Die Atmosphäre im Plenum, besonders während der Tops der AfD, kann emotional belastend sein. Viele von uns Demokraten entscheiden sich daher bewusst dagegen, bei ihren aktuellen Stunden als Zuschauer präsent zu sein, um sich vor der destruktiven, oft schwer auszuhaltenden Atmosphäre zu schützen und keine unfreiwilligen Darsteller bei AfD-Videos zu werden. Bei Anträgen stehen wir natürlich und zeigen als Demokraten eine hohe Präsenz.

Ich werde die von Ihnen angesprochene Perspektive mit meinen Kollegen besprechen. Persönlich habe ich am Donnerstag bis sehr spät im Plenum gesessen. Freitag während der aktuellen Stunde habe ich mich parallel mit der Frage der hohen Lebensmittelpreise befasst und dem Marktungleichgewicht zwischen Landwirten und Lebensmitteleinzelhandel.

Mit freundlichen Grüßen
Christina-Johanne Schröder