Christian Steffen-Stiehl
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Steffen-Stiehl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Christian Steffen-Stiehl von Klaus W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Setzen Sie sich für ein zentrales, öffentlich zugängliches Lobbyregister ein?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Aus meiner Sicht spricht generell nichts gegen einen transparenten Umgang mit Lobbyisten.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob Mitglieder von Vereinen oder Hilfseinrichtungen, die auch Ihre Anliegen bei Abgeordneten vortragen wollen dann dieses Recht tatsächlich wahrnehmen, da sie, wenn sie Verbandsinteressen vertreten, eben auch in dieses Register eingetragen werden müssen. Das verlangt alleine schon der Gleichheitsgrundsatz.

Ich persönlich kann mir aber vorstellen, dies für einen Probezeitraum einzuführen, um dann festzustellen ob sich kleinere Organisationen von solch einem Register abschrecken lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

*Christian Steffen-Stiehl*
*Bundestagskandidat Wahlkreis 293 Bodensee*

*Freie Demokratische Partei*