Christian Ruck
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Ruck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin O. •

Frage an Christian Ruck von Martin O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr.Ruck,

vielleicht erst etwas zu meiner Person.

Ich bin 34 Jahre alt und seit dem 28.01.2012 Nichtraucher.Nachdem ich 18 Jahre geraucht und Tabaksteuer bezahlt habe.

Ich habe jeden Tag in den letzten 16 Jahren 20-25 Zigaretten geraucht.
Seit ich dampfe keine mehr!!!

Trotz des kurzen Zeitraums meines Nichtrauchens geht es mir gesundheitlichdeutlich besser. Kein Raucherhustenund meine Ausdauer hat sich verbessert, kann ich jeden Tag sehen da ich im 4.Stock ohne Aufzug wohne.

Jetzt aber zu meinem wirklichen Anliegen.Wie ihnen sicher auch nicht entgangen sein durfte macht eine "Kollegin"von ihnen die NRW-Gesundheitsministerin massive Versuche das zum dampfen benötigte Liquid im Alleingang als Arzneimittel einzustufen was für sich ja kein Verbot ist aber dem gleichkommt.
Da die Zulassung als Arzneimittel enorme Kosten verursachen würde.
Von den jahren die in Land gingen ganz zu schweigen.

Natürlich ist das dampfen nicht gesund aber bestimmt besser als zu rauchen!!

Alle Zutaten in den Liquids sind auch in normalen Tabakzigaretten enthalten in den Tabakzigaretten aber noch ca.400 mehr 40 davon nachweislich Krebserregend.Beim verbrennen enstehen weiter Schadstoffe die beim verdampfen wegfallen.

In Liquid enthalten:

Wasser
Propylenglycol Lebensmittelzusatz E 1520
planzliches Glycerin Lebensmittelzusatz E 422 ist z.b in Kaugummi,Schokolade
Lebensmittelaroma
und gegebenfalls Nikotin

sonst nix.
Wie sie sicher verstehen bin ich sehr verunsichert durch diese oben angesprochene Hetzkampagne durch einige Politiker.Und habe keine Lust mich wegen meines dampfens kriminalisieren zu lassen.Ich bin ein anständiger,berufstätiger Steuerzahler und mündiger Bürger.

Meine Frage lautet also wie stehen sie persönlich,ihre Fraktion und ihre Partei zur e-zigarette?

Mit feundlichen Grüßen

Obermeier Martin

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Obermeier,

herzlichen Dank für Ihre Frage zur E-Zigarette.

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Aufhören mit dem eigentlichen Rauchen. Ihnen ist gelungen, was vielen Menschen noch schwerfällt!

Sicherlich ist für viele Raucher die E-Zigarette als „Brücke“ zum endgültigen Aufhören das geringere Übel. Ich kann diese Ansicht durchaus nachvollziehen und würde diese Einschätzung intuitiv teilen.

Gleichzeitig ist die E-Zigarette ein neues Produkt, dessen rechtliche und gesundheitliche Einordnung noch nicht klar vollzogen ist.

Die Frage, ob das Verbot durch die Gesundheitsministerin in NRW zulässig und geboten ist, kann daher auch noch nicht abschließend beantwortet werden: Es liegt keine bundeseinheitliche Regelung vor; Einige Fachleute vermuten die Zuständigkeit sogar bei der EU-Kommission. Hier müssen wir auf eine abschließende rechtliche Einschätzung warten.

Ob die E-Zigarette nun auch aus gesundheitlichen Gründen zu verbieten oder ihre Nutzung einzuschränken ist, vermag ich nach Stand der Erkenntnisse auch noch nicht zu sagen.

Eines steht jedoch fest: Nach der aktuellen Rechts- und Kenntnislage ist es nicht nötig, dass Sie sich als kriminalisiert behandelt fühlen sollten.

Bei Unsicherheit sollte man grundsätzlich Vorsicht walten lassen. Ich kann Ihnen angesichts der unsicheren Lage bezüglich der E-Zigaretten daher nur zur Vorsicht beim Konsum raten und hoffen, dass Sie bald auch die E-Zigarette aufgeben können!

Mit besten Wünschen
Ihr

Dr. Christian Ruck, MdB