Christian Ruck
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Ruck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas M. •

Frage an Christian Ruck von Andreas M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Ruck,
sie wollen die Nachtarbeit,Sonn u.Feiertag nicht mehr vergünstigen.Wer soll dann zb.noch in der Nacht arbeiten wenn die Vergünstigungen wegfallen? Glauben Sie im ernst es arbeitet noch jemand freiwillig in der Nacht wenn es sich für denjenigen nicht mehr finanz.lohnt abgesehen davon ist jedem bewusst welche Gesundheitlichen folgen die Nachtarbeit mit sich bringt.Mit freundlichem Gruß A.Müller

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Müller,

Die Zuschläge für Nach-, Sonn- und Feiertagsarbeit sollen ja nicht wegfallen, sondern, wie andere Lohnbestandteile auch, besteuert werden. Sie werden mir sicherlich Recht geben, wenn ich sage, dass unser Steuersystem zu kompliziert ist. Eine Vereinfachung geht aber nur über die Abschaffung der Sondertatbestände, zu denen eben auch die Vergünstigung für die oben genannten Zuschläge gehört. Im Gegenzug wollen wir aber auch die Steuersätze senken, um Mehrbelastungen zu verhindern.
Im Übrigen kann es eigentlich nicht die Aufgabe der Allgemeinheit sein, die Vergütung von Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit zu begünstigen, es ist Aufgabe Tarifparteien die Vergütung für diese unbestrittene Mehrbelastung zu verhandeln. Da wir den Abbau der Vergünstigungen in einem Zeitraum von sechs Jahren planen, bleibt diesen genügend Zeit dies auszuhandeln.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Christian Ruck, MdB