Christian Piwarz
CDU
Frage von Katrin H. •

werden Sie sich klar für Tierschutz und gegen die weitere Ausbeutung von Tieren einsetzen und dabei bleiben? zB Anbindehaltung... schon das Wort allein ist Verachtung pur ggü empfindsamen Lebewesen.

denn

"was du nicht willst,

das man dir tu',

das füg auch keinem anderen

Individuum zu..."

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

der Tierschutz ist mir und der Sächsischen Union wichtig. Im Wahlprogramm der CDU wird er zusammen mit dem Verbraucherschutz in einer eigenen Zwischenüberschrift aufgeführt. Dort heißt es:

„Der Tierschutz hat für uns eine besondere Rolle. Er verbindet die Sorge um das Wohlergehen von Tieren mit unserem moralischen Anspruch. Wir sind entschlossen, Tiere vor Missbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung zu schützen. Das geht für uns weit über das bloße Verhindern von Tierquälerei hinaus und erstreckt sich auch auf die Förderung eines respektvollen Miteinanders. Neben dem reinen Schutz sehen wir im Tierschutz auch Potenziale, die biologische Vielfalt zu erhalten, Umweltschäden zu reduzieren und letztendlich das Wohlbefinden der gesamten Gesellschaft zu fördern.“

Mit freundlichen Grüßen

Christian Piwarz