Sehr geehrter Herr Moser, halten Sie es für eine gute Idee, bei der maroden Bahn Netz und Betrieb auseinanderzunehmen? Wie stellen Sie sich den Verkehr der Zukunft und dessen Finanzierung vor?
(Vgl. England versus Schweiz - welches Modell würden Sie bevorzugen und aus welchen Gründen?)

Um für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein, muss im Bahnverkehr dringend effizienter gewirtschaftet und effizienter mit dem Schienennetz umgegangen werden. Hierfür ist eine Trennung von Netz und Betrieb die einzige Lösung. Das fordern unter anderem auch die GDL und die Monopolkommission.
Insgesamt haben wir leider zu wenig in die Schieneninfrastruktur investiert. Dazu hat nicht nur, aber auch meine Partei etwas beigetragen. Dieser Fehler muss korrigiert werden. Insgesamt setze ich darauf, dass der Umstieg auf die Bahn attraktiv gemacht wird, das Deutschlandticket ist deshalb für mich ein Muss. Wo es keinen ÖPNV gibt, muss aber die Pendlerpauschale steigen, weil die Fahrtwegkosten für viele Pendler stark gestiegen sind.
Auch wenn das Thema PKW-Maut aktuell verbrannt erscheinen mag, bin ich der Überzeugung, dass wir beim Straßenverkehr in eine (ggf. kilometerabhängige) Nutzerfinanzierung einsteigen müssen. Anders werden wir die anstehenden Investitionsmaßnahmen nicht finanzieren können.