Christian Magerl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Magerl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Christian Magerl von Rene L. bezüglich Verkehr

Lieber Herr Magerl,

ich nehme Bezug auf ein Argumentationspapier ( http://www.christian-magerl.de/cms/front_content.php?idart=37&veranst_id=792& ) von Ihnen und Ihre Argumentation zum Bedarf. Hier meine Fragen dazu

1. Ist Ihnen bekannt, dass nach Erreichen des Höchstandes an Flugbewegungen 2008 es zu einer globalen Finanzkrise kam und die Rückgänge von Flugbewegungen diesen eindeutigen Grund hatten? Ist Ihnen weiter bekannt, dass seit 2010 die Zahl der Flugbewegungen wieder drastisch zunimmt? Ist Ihnen weiterhin bekannt, dass derzeit neue SLOT-Anfragen abgewiesen werden müssen?
2. Wenn Ihnen dies bekannt ist, wieso führen Sie mit einer Argumentation die Wähler in die Irre?

3. Ist Ihnen bekannt, dass beispielsweise die Fluggesellschaft Emirates nur deshalb ein grösseres Fluggerät auf der Route nach Dubai einsetzt (von B777 auf A380), da sie derzeit kein anderes Fluggerät zur Verfügung hat und gleichzeitig eine dritte Tagesverbindung alsbald aufnehmen will?
4. Wenn Ihnen dies bekannt ist, wieso führen Sie mit einer Argumentation die Wähler in die Irre?

5. Ist Ihnen bekannt, dass die Lufthansa bewusst einen zweiten Hub in München unabhängig von den Ausbauplänen in Frankfurt einrichten möchte?
6. Ihre Argumentation zum Ausspielen von München und Frankfurt scheint dem Schwarze Peter-Spiel zu folgen: soll doch Frankfurt die gesamte Belastung tragen. Ist Ihnen bewusst, dass die Region München von dem Flughafen (sowohl Enddestination wie Umsteiger) lebt und die hiesige Wirtschaft zwingend auf schnelle und direkte Verbindung in die Welt angewiesen ist?
7. Ist Ihnen bekannt, dass die Grünen in Frankfurt ebenfalls gegen die Ausbaupläne sind und waren? Mutet es daher nicht schizophren an, wenn Sie nun auf Frankfurt verweisen?

8. Ist Ihnen bekannt, dass das von Lufthansa genutzte Hub-System darauf aus ist, von kleinen Airports Passagiere abzuholen und in grösseren Flugzeugen zu entfernten Zielen zu transporten? Streben Sie mehr Punkt-zu-Punkt-Routen mit höheren Belastungen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hier meine Antwort:

1.

Gegenfrage: Ist Ihnen bekannt, dass am Flughafen München im Jahr 2011 weniger Flugbewegungen als 2006 verzeichnet wurden? Ist Ihnen ferner bekannt, dass laut Deutscher Flugsicherung am Flughafen München in den ersten 4 Wochen des Jahres 2012 am Flughafen München ein Rückgang der Flugbewegungen um 4,4 % gegenüber 2011 verzeichnet wurde? Würden Sie insofern einräumen, dass die von Ihnen behauptete "drastische" Zunahme nur ein Strohfeuer war?
Seit Beginn der Planungen im Jahr 2005 ist die Zahl der Flugbewegungen bis Ende 2011 insgesamt nur um 2,8 % gestiegen. Vorhergesagt war ein Wachstum von 3 % pro Jahr.
Durchaus bekannt ist mir, dass die Flughafen München GmbH (FMG) stets behauptet, dass SLOT-Anfragen abgewiesen werden müssten. Außerdem ist mir darüber hinaus bekannt, dass zu nahezu allen Zeiten (bis auf ganz wenige Ausnahmen) noch freie SLOTs zur Verfügung stehen. Dass nicht sämtliche Flugzeuge zu allen Zielen gleichzeitig starten oder landen können, dürfte einleuchten.

2.

Von einer Irreführung (jedenfalls meinerseits) kann keine Rede sein (s.o.)

3.und 4.

Mit welcher Argumentation? In dem Argumentationspapier, auf das Sie sich beziehen, ist Emirates mit keinem Wort erwähnt.

5.

Die Lufthansa hat den Hub bereits eingerichtet. Die Lufthansa hat sich am Flughafen München mittlerweile nahezu eine Monopol-Stellung geschaffen, die es ihr offenbar erlaubt, nach Gutdünken Forderungen zu erheben und durchzusetzen (Satellit, 3. Start- und Landebahn).

6.

Dass München und Frankfurt gegeneinander ausgespielt werden sollen, ist eine völlige Fehlinterpretation Ihrerseits. Dass die Region München vom Flughafen "lebt", schon gleich gar von den Umsteigern, ist eine Behauptung, die mit der Realität gar nichts zu tun hat.

7.

Ersteres ist mir bekannt. Zur zweiten Frage: Wenn Sie mein Papier richtig gelesen hätten, wäre Ihnen aufgefallen, dass ich den Flughafen Frankfurt lediglich als Vergleich heranziehe und keineswegs à la St. Florian fordere, München auf Kosten Frankfurts zu entlasten oder Ähnliches.

8.

Zu 1): Ja.
Zu 2): Nein.