Christian Gaebler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gaebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg H. •

Frage an Christian Gaebler von Jörg H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Gaebler.

In den Berliner Schulen gibt es jetzt verbindlich den Werteunterricht. Wie ist sichergestellt, das der Werteunterricht qualifiziert durchgeführt wird? Grundsätzlich soll der Werteunterricht "neutral" unterrichtet werden. Wie soll das gehen.
Vielen Dank
Jörg Hanke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hanke,

die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport hat bereits Ende vergangenen Jahres ein Qualifizierungsprogramm für Lehrer/innen im Fach Ethik gestartet. Grundlage dafür war der Schulversuch Ethik/ Philosophie und die dafür entwickelte Weiterbildung, ergänzt um die zusätzlichen Inhalte des neuen Fachs. Da die Einführung des Ethikunterrichts jahrgangsweise, beginnend mit Klasse 7 in diesem Schuljahr, erfolgt, ist ausreichend Zeit, die entsprechende Vorbereitung für die Lehrkräfte sicherzustellen.

Der Begriff "neutral" ist in Zusammenhang mit dem Ethikunterricht missverständlich, kein Unterricht ist im Sinne des Wortes neutral. Der Ethikunterricht ist weltanschaulich neutral gestaltet, orientiert sich aber, wie jedes Schulfach, an den Grundwerten unserer Gesellschaftsordnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Gaebler