Christian Gaebler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gaebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Christian Gaebler von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gaebler,

da ich ein U-Bahn-Freak bin, fordere ich trotz der Finanzkrise in Berlin den Bau und Fertigstellung folgender Strecken:

U-Bahn: U3 Krumme Lanke bis Mexikoplatz, U1 Uhlandstraße über Adenauerplatz bis Halensee, U5 Alexanderplatz über U. d. Linden/Brandenburger Tor bis Lehrter Bahnhof sowie U7 Rudow bis Flughafen Schönefeld.

S-Bahn: Zehlendorf-Düppel-Stahnsdorf, Jungfernheide-Siemensstadt-Gartenfeld sowie Wartenberg-Karower Kreuz

Straßenbahn: weiterer Ausbau im Westteil der Stadt

Außerdem schlage ich ferner folgende Verlängerungen vor:

U-Bahn: U15 Halensee über Messegelände bis Theodor-Heuss-Platz und ein Abzweig von Halensee nach Grunewald, U5 Lehrter Bahnhof über Turmstraße und Jungfernheide bis nach Flughafen Berlin-Tegel sowie U9 Rathaus Steglitz bis Lankwitz

In wie weit ist es alles realisierbar; und gibt es weitere Planungen?

Mit freundlichen Grüßen

Ernest Goetz aus Berlin-Wilmersdorf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goetz,

Ihren Enthusiasmus für U-Bahnen in allen Ehren, aber leider sind U-Bahn-Bauten zu teuer, als dass man sie zum Spaß realisieren könnte. Gerade im Vergleich Kosten U-Bahn/ Kosten Straßenbahn können Sie mit dem gleichen Geld (100-150 Mio. Euro) 1 km U-Bahn oder 20 km Straßenbahntrasse bauen und ausrüsten. Die Betriebskosten einer U-Bahn sind ebenfalls deutlich höher als einer Straßenbahn.

Daher kann es in Berlin aus meiner Sicht nur noch Ergänzungen des U-Bahnnetzes auf besonders stark belasteten Relationen geben. Von den von Ihnen genannten trifft das nur auf die Verlängerung der U 5 vom Alexanderplatz zum Hauptbahnhof zu. Mit dem Weiterbau des Abschnitts zwischen Pariser Platz und Alexanderplatz muss gemäß der Vereinbarung mit dem Bund spätestens 2010 begonnen werden.

Weitere U-Bahn-Bauten wird es m.E. wegen der erheblichen Bau- und Betriebskosten und des derzeit nicht vorhandenen Bedarfs nicht vor dem Jahr 2020 geben. Für Ausbaumaßnahmen im S-Bahnnetz sind lediglich die Planungen für eine Verlängerung von Spandau nach Falkensee noch aktuell und vom Fahrgastaufkommen her zu rechtfertigen.

Bei der Straßenbahn wird nach der Fertigstellung der zweiten Anbindung des Alexanderplatzes die Anbindung des Hauptbahnhofs über die Invalidenstraße noch in diesem Jahrzehnt in Betrieb gehen, für die Strecke Rathausstraße-Kulturforum der Bau beginnen. Die weiteren mitel- und langfristigen Planungen entnehmen sie bitte den Darstellungen des Stadtentwicklungsplans Verkehr im Internetauftritt der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung www.stadtentwicklung.berlin.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Gaebler