Christian Gaebler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gaebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gunnar S. •

Frage an Christian Gaebler von Gunnar S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gäbler,

als Vater dreier heranwachsender Jungs (Nähe Mecklenburgischer Straße) interessiert mich, wie die Zukunft der Jugendangebote aussieht: Werden die Jugendangebote aufgrund von Sparzwängen weiterhin eingeschränkt werden, z.B. bleibt es in Ihrem Wahlkreis bei der verbliebenen Anzahl von Jugendeinrichtungen (HdJ Anne Frank; Mossestift, AsP Sodener Str.-ist freier Träger)?

Vielen Dank für Ihre Antwort und mit besten Grüßen
G. Struwe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Struve,

die von Ihnen angesprochene Frage spricht eine wichtige Umstrukturierung im Bereich der Jugendarbeit an. Angesichts der allgemeinen Haushaltslage musste auch in diesem Feld eine Veränderung vorgenommen werden. Hier ist jedoch nicht nach dem Rasenmäher-Prinzip verfahren worden. Die Abteilung Jugend des Bezirksamts mit Stadtrat Reinhard Naumann an der Spitze und der Jugendhilfeausschuss der Bezirksverordnetenversammlung unter Vorsitz von Frederic Verrycken (beide SPD) haben für den gesamten Bezirk ein neues Konzept der Jugendfreizeitstätten erarbeitet, dass zum einen Einsparungen realisiert, zum anderen aber die vorhanden Ressourcen besser nutzt und zeitgemäße Angebote vorhält.

Damit sollen die jetzt vorhandenen Angebote dauerhaft gesichert werden. Ich gehe davon aus und werde mich auch entsprechend dafür einsetzen, dass Mossestift und Haus der Jugend "Anne Frank" sowie der Abenteuerspielplatz erhalten bleiben und mit einem abgestimmten Angebot den Kindern und Jugendlichen im Wahlkreis zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Gaebler