Christian Gaebler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gaebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix S. •

Frage an Christian Gaebler von Felix S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Gaebler!

Ist Ihnen das Kryorecycling nach Dr. Rosin bekannt ( http://www.total-recycling.org )?
Die Politiker klagen oft, daß ihr Handlungsspielraum eingeschränkt wäre! Beim Kryorecycling haben es die Politiker in der Hand, etwas zum besseren zu wenden. Durch eine neue Kältetechnik gelang es Dr. Rosin die Kosten der Erzeugung von Tiefstkälte um 90% gegenüber Kühlverfahren mit Stickstoff zu senken. Damit ist der wirtschaftlichen Versprödung von Kunststoffen und Elektronikschrott durch Tiefstkälte die Tür geöffnet. Im kalten Zustand können diese Materialien zu Pulver zermahlen werden und sortenrein getrennt als hochwertiger Rohstoff wieder verkauft werden. Aber leider gibt es bei den Konzernen kein Interesse an dieser umweltfreundlichen Recyclingtechnik, da die Konzerne auf die Müllverbrennung setzen. Der Toxikologe Dr. Wassermann stellte dazu in einem Vortrag dar, das er mit mehreren Messverfahren immer andere Schadstoffwerte der Müllverbrennungsabgase erhielt. Ferner wird in offiziellen Angaben nur der Schadstoffgehalt der Gasphase der Emissionen gemessen, die Zusamensetzung der Partikel (Feinstäube) würde ignoriert. Dr. Wassermann hält daher die Müllverbrennung für einen Giftgaskrieg gegen die eigene Bevölkerung.

Kryorecycling vermeidet die Abgase der Müllverbrennung, der Stoffsynthese und des Bergbaus, es senkt so soziale, ökologische und gesundheitliche Folgekosten unserer Wegwerfwirtschaft, es senkt durch den Verkauf hochwertiger Sekundärrohstoffe die Müllgebühren und reduziert den Geldabfluß für Rohstoffimporte, es würde durch die Anwendung und die beschriebenen (kostensenkenden) Wirkungen die Schaffung vieler neuer Arbeitsplätze ermöglichen.

Ist eine Metropole wie Berlin mit Forschungseinrichtungen und den vielen Problemen, die auf der Stadt lasten, der ideale Ort, um diese moderne Technik endlich umzusetzen?

Würden ie sich im Abgeordnetenhaus für eine Informationsveranstaltung zum Thema Kryorecycling einsetzen?

MfG. F.S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Staratschek,

grundsätzlich unterstützt die SPD die Kreislaufwirtschaft und Technologien, die ein nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen oder unterstützen. Ob das Kryo-Recycling hier tatsächlich eine neue Qualität bedeutet, kann ich nicht beurteilen. Es ist auch nicht Aufgabe des Berliner Landesparlaments, Anhörungen zu einzelnen Forschungsprojekten durchzuführen und diese zu bewerten. Dafür gibt es die inner- und außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie das Umweltbundesamt und die Ministerien auf Bundesebene. Ich empfehle Ihnen daher, sich an diese zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Gaebler