Christian Gaebler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Gaebler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Perry F. •

Frage an Christian Gaebler von Perry F. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Gaebler,

Fragen an Sie als verkehrspolitischen Sprecher der SPD:
könnten Sie uns eine Möglichkeit organisieren, um mit Frau Dr. Nikutta Probleme zu besprechen?
Wir finden, dass die BVG, seit dem Frau Nikutta der BVG vorsteht, viele Probleme nicht lösen kann. Leider hat sich die BVG vom Kunden abgeschottet, es gibt nur eine Nummer in ein Callcenter (lange Wartezeiten). Zuständige Mitarbeiter bei akuten Problemen sind nicht erreichbar (weder per Mail. noch telefonisch). E-Mail-Adressen und Telefonnummern werden nicht rausgegeben. Rückrufe von leitenden Mitarbeiter sind untersagt. Antworten auf E-Mails , wenn überhaupt, nur viele Wochen später. Unser Sohn (12.Klasse, Erstwähler) fährt häufig von Mahlsdorf Bruchsaler Str.) nach Bohnsdorf (Lindenstr./Waltersdorfer Str.). Das sind 15 km (Quelle Google Maps). Mit den ÖPNV benötigt er 1 1/4 h (Quelle bvg.de Fahrinfo). Viele Beschwerden der Anwohner bis heute nicht beantwortet.(Mein Sohn wartet seit Anfang Januar 2011 auf eine Antwort von Frau Nikutta, seine Mail blieb unbeantwortet). Nirgends Anschluß, schlimmer noch: es ist so geplant, dass bei jedem Umsteigen die Anschlußbahn/bus gerade weg sind.. Die Fahrer wissen das und "freuen" sich, dem Kunden demonstrativ wegzufahren. Seit dem Frau Nikutta die BVG leitet, sind die Mitarbeiter /Fahrer oft unhöflich, arrogant, unpünktlich, gleichgültig, streikbereit. Frau Nikutta verantwortet die höchsten Ticketpreise, trotz hoher Subventionen.
Auch darüber möchten wir mit Frau Nikutta sprechen.

Was rechtfertigt eigentlich die Millioneninvestitionen in die Straßenbahn: Trams sind laut, unflexibel, sehr teuer, umweltschädlich (starke Chemikalien zur Unkrautbekämpfung im Gleisbett), häufig Ersatzverkehr, teure Anschaffung:99 Trams (warum eigentlich nicht 100??) für 300 Mio. Euro!!,sehr teure und komplizierte Sanierungsmaßnahmen. -Gleichzeitig schliessen oder verfallen Schulen!!.

Wie ist Ihre Meinung zur Lage der BVG??

Hochachtungsvoll

Fam. Perry Fitzner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fitzner,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe sie zum Anlass genommen, bei der BVG nach dem Stand der Beantwortung Ihrer Anfrage zu fragen und eine Stellungnahme zum Sachverhalt zu erbitten. Ich schlage vor, die weitere Klärung direkt per Mail vorzunehmen. Bitte senden Sie mir Ihre Mailadresse an christian.gaebler(at)spd.parlament-berlin.de.

Selbstverständlich erwarten wir von der BVG ein professionelles und kundenorientiertes Beschwerdemanagement mit zügiger Beantwortung von Anfragen. In meinen Gesprächen mit Frau Dr. Nikutta hat sie dies zugesagt und auch anschließend BVG-intern als Anforderung deutlich gemacht. Ich bin sicher, dass wir auch von ihr dazu kurzfristig eine Stellungnahme bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Gaebler