Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas G. •

Frage an Christian Engelland von Thomas G. bezüglich Verkehr

Lieber Christian,
nach Einführung von E-Scooter, Berlkönig, Uber und Co - alles wird heutzutage miteinander geshared: Wie sieht für Dich die Zukunft der Mobilität in Städten und auf dem Land aus? Vor Kurzem wurde zudem wieder der kostenlose ÖPNV diskutiert um den Verkehr zu entlasten; Schüler in Berlin z.B. bekommen jetzt ab 01. August 2019 ein kostenloses Monatsticket für die BVG. Wie siehst Du das?
Danke, Thomas

Antwort von
FDP

Lieber Thomas,

vielen Dank für deine Frage.

Die schöne Welt der "shared economy" funktioniert in Berlin schon ganz gut - in Potsdam wird's etwas enger. Und in ländlichen Gebieten funktionieren diese Modelle, die auf hohe Auslastung setzen, zurzeit nicht.
Brandenburg ist anders als Berlin - und das ist auch ganz gut so. Dennoch lohnt es sich über die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum nachzudenken. Dazu gibt es bereits einige Projekte und für mich ist eines davon besonders beachtenswert: In meinem Wahlkreis wird derzeit (in Wusterhausen/ Dosse) ein autonomer Bus im Linienverkehr getestet. Die Auswertung solcher Projekte wird uns zeigen, wie sinnvoll der Einsatz auf dem Land sein kann.
Wichtig ist aber in jedem Fall - wir dürfen nicht aufhören, Neues auszutesten und darüber nachzudenken, wie wir zukünftig die ländlichen Regionen noch besser (schneller und in höherem Takt) an größere Städte anbinden.

Der zweite Teil deiner Frage bezieht sich auf kostenfreie ÖPNV-Tickets. Hier gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen. Ich persönlich weise in dem Zusammenhang immer gern auf zwei Aspekte hin:
Zunächst ist Brandenburg nicht Berlin, und Brandenburg besteht nicht nur aus Potsdam, Frankfurt oder Cottbus. Am Ende zahlen alle Steuerzahler das Ticket, aber nicht alle Steuerzahler leben in einer größeren Stadt. Das kostenfreie ÖPNV-Ticket nutzt im Zweifel den Menschen in der Uckermark, in Elbe-Elster und der Prignitz weniger als denen in Potsdam, Frankfurt oder Cottbus.
Der zweite Aspekt betrifft die aktuelle Lage im ÖPNV - hier gibt es bereits jetzt hohe Auslastungen und Belastungen. In der momentanen Überlastungssituation auch noch die Fahrgastzahlen zu erhöhen, sehe ich kritisch.

Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten. Alle Ideen der Freien Liberalen für Brandenburg findest du unter: www.fdp-brandenburg.de

Liebe Grüße,
Christian