Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna D. •

Frage an Christian Engelland von Anna D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Christian,
wie plant ihr die explodierenden Mieten in Potsdam in den Griff zu bekommen und gleichzeitig das Aussterben des ländlichen Raumes zu verhindern? Gibt es konkrete Projekte?
Herzliche Grüße und Toi Toi Toi.
A. D.

Antwort von
FDP

Liebe Anna,

danke für deine Frage und natürlich für die guten Wünsche...Der erste Teil deiner Frage beantwortet sich für mich schnell, denn als Liberaler glaube ich an die Wirkung des Marktes: Wo Wohnraum fehlt, sind die Mieten hoch und steigen, an den anderen Orten nicht. Genug Wohnraum sichert auch günstige Mieten. Deshalb muss bei Wohnungsmangel gebaut werden - günstig, mit wenig Aufwand und unbürokratisch! Was mir persönlich wichtig ist: die Verstaatlichung von Wohnraum oder sogenannte Mietendeckel lösen das Problem nicht!

Zum zweiten Teil deiner Frage: Das Aussterben ländlicher Regionen ist zum Glück noch etwas entfernt - aber eines ist klar: wir dürfen keine Region des Landes vergessen oder benachteiligen! Dazu gehört der Ausbau von Bahnstrecken in von Großstadtregionen entfernten Landkreisen und der flächendeckende Ausbau digitaler Infrastrukturen. Zwei Kernforderungen unseres Wahlprogramms, die beide angesprochenen Probleme unmittelbar berühren möchte ich besonders herausstellen:

Wir fordern, die Schieneninfrastruktur in Brandenburg auszubauen, beispielsweise durch einen zweiten Ring um die Metropole Berlin und die Stärkung der Querverbindungen. An den Schnittpunkten ergeben sich Haltepunkte für Fernverkehr. Hierdurch vermindert sich auch der Druck auf den Wohnungsmarkt entlang der sternförmigen S- und Regionalbahnstrecken in Brandenburg. Wir fordern zudem eine bessere Zug- und Bustaktung rund um die Uhr. Nur so ist die Anbindung an Arbeit und Kultur im Land dauerhaft gewährleistet. Der Nachtverkehr der Regionalexpresslinien soll zum Beispiel durchgehend im Einstundentakt fahren.
Ich hoffe ich konnte die Frage zumindest teilweise beantworten. Diese und viele unserer Ideen für Brandenburg findest du auch in unserm Wahlprogramm unter: https://www.fdp-brandenburg.de/wp-content/uploads/2019/06/2019-06-25-fdp-wahlprogramm-landtagswahl-brandenburg.pdf

Ganz liebe Grüße,
Christian