Christian Engelland
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Engelland zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Natascha R. •

Frage an Christian Engelland von Natascha R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Christian,

wie kann man deiner Meinung nach Netz und Internetzugang in ländlichen Gegenden wie deinem Wahlkreis verbessern?

VG,
Natascha

Antwort von
FDP

Liebe N.,

wer einmal über den Landesgrenzen hinaus unterwegs war weiß, dass es in Norwegen in jedem noch so einsamen Fjord oder in Österreich auf jeder Alm eine bessere Netzabdeckung gibt als bei uns in der Ostprignitz, im Havelland oder der Uckermark. Das zeigt ja, dass es möglich ist auch entferntere, weniger stark bewohnte Regionen mit einer guten Netzabdeckung zu versorgen.
Beim Breitbandausbau liegt Brandenburg nur auf Platz 12 im bundesweiten Länderranking (INSM-Bildungsmonitor 2018), beim öffentlich verfügbaren WLAN auf Platz 10 (Deutschland-Index der Digitalisierung 2019). Ich möchte schnelles, flächendeckendes Internet durch einfache Vorgaben beim Breitbandausbau und Förderung des WLAN im öffentlichen Raum.Ganz konkrete Maßnahmen haben wir als Freie Demokraten auch in unserem Landeswahlprogramm konkret niedergeschrieben. Hier beschreiben wir u.a. wie echter Wettbewerb helfen kann auch ländliche Regionen mit schnellem Internet zu versorgen und warum sogenanntes Vectoring keine Alternative darstellt. Danke für deine Frage. Und beste

Grüße,Christian