Christian Ehler
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stephan M. •

Frage an Christian Ehler von Stephan M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Ehler,

Aktuell beobachte ich mit großen Schrecken die Entwicklung im Europäischen Parlament zur sogenannten Urheberrechtsreform. Aufgrund meiner Jahrelangen Tätigkeit als Informatiker und des Umgangs mit den sozialen Medien, aber auch als Vater und politisch interessierter Mensch bin ich über den zur Abstimmung vorgelegten Entwurf der „RICHTLINIE DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über das Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt“ besonders was die Artikel 11 und 13 angeht sehr besorgt.

Auch wenn der Begriff Uploadfilter ganz bewusst nicht in der nun zur Abstimmung vorliegenden Richtlinie enthalten ist, bitte ich Sie inständig auf die vielen (echten) Experten zu vertrauen und die Umsetzung in der jetzigen Form zu verhindern.

Eine Haftung von Plattformen für Inhalte der Nutzer kann einzig und allein über einen Uploadfilter wirklich verhindert werden und so werden die Plattformen gezwungen sein einen solchen Filter einzusetzen. Das wiederum wird das Internet und all die unglaublichen Dinge (wie Wikipedia oder Youtube um nur mal meine beide größten Favoriten zu nennen), die wir dadurch in den letzten Jahrzehnten erfahren haben, nachhaltig verschlechtern. Ist Ihnen diese Folge bewusst? Warum ist ein solch drastischer Eingriff, den auch Ihre Partei im Koalitionsvertrag der Deutschen Bundesregierung zwischen SPD, CDU und CSU noch ausgeschlossen hat, plötzlich für die CDU akzeptabel?

Auch Sie haben sicher Verständnis dafür, dass ich für meine Kinder eine bessere Welt hinterlassen will und ihr ungern später erklären möchte, dass ich nicht alles unternommen habe um das Internet in seiner jetzigen Form zu verteidigen.

Bitte tun Sie das einzig Richtige und stimmen gegen die Richtlinie wenn die Artikel 11 und 13 in der jetzigen Form zur Abstimmung stehen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen aus Neuzelle

S. M.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für das von Ihnen bekundete Interesse an der Urheberrechtsreform und die Darlegung Ihrer Ansicht zu diesem Thema. Ich verstehe Ihre Sorge und nehme diese ernst.
In mehreren Interviews mit zwei Praktikanten habe ich meine Position zur Urheberrechtsreform, insbesondere zu Artikel 11 und 13, ausführlich erläutert. Diese finden Sie, aufgeteilt auf sieben Videos, auf meiner Website: https://ehler.eu/multimedia/videos/
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich die Interviews ansehen würden, und hoffe, dass Ihnen damit mein Standpunkt und das Ziel, das mit der Reform des Urheberrechts verfolgt wird, etwas nähergebracht werden kann. Sollten Sie anschließend noch offene Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Christian Ehler