Christian Dürr
FDP
Frage von Moni H. •

Sehr geehrter Herr Dürr, ich habe Ihre Antwort vom Sommer zur Altersversorgung der Bundestagsabgeordneten gelesen. Wie decken sich Ihre Aussagen mit den Angaben auf der Bundestagsseite ? Siehe Link.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Bundestagsseite, auf die Sie sich beziehen, stellt den Rechtsstand von 2007 dar. Zum 1. Januar 2008 hat die damalige Große Koalition eine Änderung der Altersversorgung der Abgeordneten beschlossen. Seither gibt es u. a. keine Mindestdauer der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag von acht Jahren mehr, um anstelle einer gesetzlichen Rente die Altersversorgung für Abgeordnete zu erhalten. Zugleich wurde allerdings neben weiteren Maßnahmen auch der Anspruch pro Jahr der Mitgliedschaft von 3 auf 2,5 Prozent abgesenkt.

Meine Fraktion hat gegen den Gesetzentwurf der Großen Koalition gestimmt. Wir sind stattdessen bereits damals für eine echte Reform der Altersversorgung der Abgeordneten, vorgeschlagen von einer unabhängigen Kommission, eingetreten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Dürr