Christian Doleschal
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Manfred K. •

Sehr geehrter Herr Doleschal, haben Sie für oder gegen NGT gestimmt und sind Sie für oder gegen eine Kennzeichnung von genmanipulierten Lebensmitteln? Grüße

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Neue Genomische Techniken (NGT).

Neue Genomische Techniken ermöglichen die Entwicklung verbesserter Pflanzensorten mit Eigenschaften wie Klimaresistenz, Schädlingsresistenz und höheren Erträgen. Im Gegensatz zur klassischen Gentechnik werden keine Fremdgene eingebracht, sondern kleine Mutationen im Genom erzeugt. Dies geschieht auch in der herkömmlichen, also traditionellen Züchtung.

Das Parlament hat viele Bedenken der Landwirtschaft und Verbraucher in seine Position aufgenommen, zum Beispiel wird das Saatgut gekennzeichnet und der Biosektor wird auf eigenen Wunsch von der neuen Technik ausgenommen. Auch wurde ein vollständiges Verbot von Patenten auf jegliche NGT-Pflanzen, jegliches Pflanzenmaterial und Teile davon sowie auf genetische Informationen und die darin enthaltenen Verfahrensmerkmale beschlossen.

Nichtsdestotrotz haben wir aufgrund der zahlreichen Bedenken, die uns erreicht haben, sowie der besonderen Gesetzeslage in Bayern als CSU-Europagruppe entschieden, dem Gesetzesvorschlag nicht zuzustimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Christian Doleschal