Christian Dirschauer
SSW
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Juliane H. •

Werden Sie sich in ihrer Amtszeit dafür einsetzten, dass das Abschiebegefängnis in Glückstadt geschlossen wird oder werden Sie es geöffnet halten?

Antwort von
SSW

Ja, wir setzen uns auch weiterhin vehement für eine Schließung des Abschiebegefängnisses in Glückstadt ein. Wir lehnen generell die Abschiebehaft entschieden ab. Es kann nicht sein, dass in einem Rechtsstaat Menschen eingesperrt werden, ohne dass sie etwas verbrochen haben. Ein vergebliches Asylgesuch darf kein Haftgrund sein. Darüber hinaus setzen wir uns für einen Abschiebestopp in den Wintermonaten ein. Es darf nicht sein, dass wir Menschen in ein ungewisses Leben in Schnee und Kälte schicken.