Profilbild Christian Bernreiter
Christian Bernreiter
CSU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Simone F. •

Wann kommt das Ergebnis zur Überprüfung der Schülerbeförderung? Bis zum neuen Schuljahr sind es nur noch gut drei Monate!

Sehr geehrter Herr Bernreiter,

Sie haben eine Überprüfung der Schülerbeförderung in Aussicht gestellt. Ab der 11. Klasse müssen Schüler ihre Fahrkarte vollständig selbst bezahlen. Die jetzige Regelung, dass Schüler mehr zahlen müssen als Azubis e.a. finde ich unlogisch und auch ungerecht.

Bitte kümmern Sie sich um eine Preisreduktion des Deutschland Tickets auch für Schüler zum Schuljahr 24/25. Damit werden auch Schüler an den ÖPNV bei überregionalen Fahrten gebunden.

Das ist ökologisch sinnvoll.

Danke und beste Grüße

Profilbild Christian Bernreiter
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau F.

nach Abstimmung mit dem für die Schülerbeförderung zuständigen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

Wie Sie richtig anführen, wird in dieser Legislaturperiode das System der Schülerbeförderung insgesamt auf den Prüfstand gestellt (Koalitionsvertrag). Diese interministerielle Überprüfung hat bereits begonnen und dauert an.

Für alle Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe wurde im Jahr 2023 mit dem Ziel einer finanziellen Gleichstellung die Belastungsgrenze auf 320 Euro pro Schüler und Schuljahr abgesenkt. Damit zahlen auch Schüler ab der 11. Jahrgangsstufe im Ergebnis im Monat weniger als 29 Euro. Für Familien beträgt die Belastungsgrenze weiterhin 490 € pro Schuljahr

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Christian Bernreiter