Profilbild Christian Bernreiter
Christian Bernreiter
CSU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ozan C. •

Können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des rückwirkenden integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag für die 9309 endgültig im Ersten Juristischen Examen Durchgefallenen einreichen?

Sehr geehrter Herr Bernreiter,

wir haben hier eine Petition hier für die Einführung des rückwirkenden integrierten LL.B.'s.: openpetition.de/!llb

Studien zeigen, dass 25 % der Jurastudenten ihr Studium nach dem 10. Semester ohne Abschluss abbrechen. Sie stehen dann nur mit Abitur da. Ihnen wollen wir durch den LL.B. abhelfen.

Der integrierte LL.B. soll auch den Fachkräftemangel in dem Rechtspflegerberuf lösen. In den anderen Bundesländern wird er zunehmend eingeführt. Er soll den Studierenden den Druck in der Examensvorbereitung abnehmen. Er soll auch ein Auffangnetz für Studenten sein, die das Examen endgültig nicht bestehen. In den letzten 10 Jahren sind das 9309 Examensopfer und das LJPA verschönt die wirkliche Statistik, indem es Notenverbesserer mit den Durchgefallenen in einen Topf wirft. Die Durchfallquote liegt bei deutlich über 30%. Siehe: https://www.lto.de/karriere/jura-studium/stories/detail/jura-examen-endgueltig-nicht-bestanden-9303-durchfaller-juristenausbildung

Danke!

Profilbild Christian Bernreiter
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr C.

die Frage liegt nicht in meinem fachlichen Zuständigkeitsbereich. Ich bitte um Verständnis, dass ich als Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr einen anderen politischen Schwerpunkt habe und dazu keine qualifizierte Rückmeldung geben kann. Bitte wenden Sie sich an die zuständigen Kollegen.

Herzlichen Dank

Ihr

Christian Bernreiter.