Christel Sprößler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Sprößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dina B. •

Frage an Christel Sprößler von Dina B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Da ich Studentin bin, würde es mich interessieren, wie Sie zum Thema elternunabhängiges BAföG stehen und wie genau Sie eine Verbesserung der Lehre an deutschen Universitäten vorantreiben wollen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
D. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Batarseh,

gerne beantworte ich ihre Frage zum BAfÖG und der Lehre.

Mehr Chancengleichheit durch besseres BAföG:

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz – das BAföG – ist eine sozialdemokratische Erfolgsgeschichte. Es ist mit das wichtigste Instrument für mehr Chancengleichheit in der Bildung. Wir werden daher die Leistungen verbes­sern, die Förderung stärker auf neue Lebenssituationen (späteren Studienbeginn oder Teilzeitstudium) ausrichten und das BAföG an die vielfältigen Bildungswege anpassen. Dazu gehört eine bedarfsdeckende Erhöhung der Fördersätze, *die regelmäßig überprüft und angepasst wird.

Wir tragen Sorge dafür, dass Bildungs- und Ausbildungschancen nicht vom Wohn­ort der Eltern abhängen. Wir wollen gezielt in Studierenden- und Auszubildendenwohnheime investieren, um junge Menschen bei ihren ersten Schritten außerhalb des Elternhauses zu unterstützen.

Wir werden die Grundfinanzierung der Hochschulen stärken und der außeruni­versitären Forschung eine verlässliche Perspektive geben. Die befristeten Mittel der Wissenschafts- und Hochschulpakte werden wir auch nach 2019/20 erhalten und in eine verlässliche und dauerhafte Finanzierung überführen. Der Bund wird die neu­en Möglichkeiten im Grundgesetz nutzen und in diesem Sinne gemeinsam mit den Ländern und der Wissenschaft die Grundfinanzierung der Hochschulen stärken. Um die Qualität der Lehre zu verbessern und um die Zahl der Studienabbrüche zu reduzieren, brauchen wir eine bessere Betreuung der Studierenden. Insgesamt werden wir hervorragende Lehre zu einem Kernpunkt unserer Hochschulpolitik ma­chen. Gute Lehre muss auch zu guten Karriereperspektiven führen.

Herzliche Grüße
Christel Sprößler