Christel Sprößler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Sprößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin H. •

Frage an Christel Sprößler von Armin H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wenn ich den Wahl-o-Maten, oder seine Alternativen mache, bekomme ich für die SPD immer recht gute 70-80% Übereinstimmung, womit ihre Partei eigentlich immer mit im Spitzenfeld liegt.
Teste ich ihre Partei jedoch bei deinwal.de darauf, wie sie in der letzten Legislaturperiode abgestimmt hat, bekomme ich gerade mal 30% Übereinstimmung. Das ist fast der letzte Platz und mit Abstand die größte Diskrepanz zwischen Wahlversprechen und Realpolitik.

Daraus lese ich; ihre Partei verfolgt offensichtlich nicht mehr ihre eigenen Ziele, woran sich auch jüngst unter neuer Führung leider nichts geändert hat. Der neue Parteivorstand scheint vor den Interessen der Parteisponsoren genauso ein zu knicken wie sein Vorgänger.

Jetzt frage ich mich, wie sie angesichts dieser aus meiner Sicht katastrophalen Politik ihrer Partei, mich als Wähler gerne vertreten möchten. Wie wollen sie sicher stellen, dass ich ihnen als Listenabhängige der SPD, welcher ich nachvollziehbar so gar nicht mehr traue, und die auch ihr Potenzial mittels Führungswechsel Vertrauen zurück zu gewinnen, Postwendend verspielt hat, zutraue dass sie Frau Sprößler, mich würdig vertreten werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Henning,

ich möchte Ihnen aufzeigen, was sie SPD in den letzten vier Jahren erreicht hat. Dann werden Sie hoffentlich meiner Meinung sein, dass wir unsere Politik sehr wohl durchgezogen haben.

Unsere Bilanz

1. Seit Januar 2015 gilt bundesweit der gesetzliche Mindestlohn in
Höhe von 8,50 €. Dafür hat die SPD gesorgt.
2. Seit Juli 2014 ist die abschlagsfreie Rente ab 63 nach 45
Beitragsjahren Gesetz. Das ist nur ein Teil des Rentenpakets. Die
SPD sorgt dafür, dass Lebensleistung anerkannt wird.
3. Die SPD steht für verantwortungsvolle Flüchtlingspolitik – mit
Zuversicht und Realismus.
4. ElterngeldPlus: Die SPD hat neue Freiräume für Eltern mit kleinen
Kindern geschaffen.
5. Gute Pflege muss für alle bezahlbar bleiben. Die SPD hat dafür
gesorgt, dass zusätzliche Milliarden zur Verfügung stehen.
6. Wir haben für einenNeustart der Energiewende gesorgt – und dafür,
dass Strom bezahlbar bleibt. Und sauber. Und sicher.
7. Viele Kommunen sind klamm. Die SPD hat das größte Entlastungs-
und Investitionsprogramm seit Jahrzehnten durchgesetzt.
8. Wohnen muss auch in Städten bezahlbar bleiben – z.B. durch die
Mietpreisbremse und das Bestellerprinzip.
9. Mehr Frauen in die Führungsebenen großer Unternehmen! Die SPD hat
die gesetzliche Frauenquote durchgesetzt.
10. Die SPD ist die Bildungspartei. Wir investieren in Zukunft und
Chancengleichheit. Dazu gehört die Stärkung und der Ausbau des
BAföG und die Entlastung der Bundesländer.
11. Der Doppelpass bringt echte Integration für junge Deutsche mit
ausländischen Wurzeln. Für neue Mitbürger gibt’s weitere Verbesserungen.
12. Wir setzen uns dafür ein, dass Europa auch in Zeiten der
Herausforderung zusammenhält. Die Jugendgarantie und die ab 2017
geplante Finanztransaktionssteuer gehören dazu.
13. Die SPD hat für die restriktivste und transparenteste
Rüstungsexportpolitik in der Geschichte der Bundesrepublik gesorgt!

Ich schlage vor und würde mich freuen, wenn Sie zu einem meiner Wahlkampftermine kommen und mit mir das persönliche Gespräch suchen, nur so kann man Menschen kennen und vertrauen lernen und sich davon überzeugen, dass man würdig vertreten wird.

Herzliche Grüße
Christel Sprößler