Christel Sprößler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Sprößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kay S. •

Frage an Christel Sprößler von Kay S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso werden die Maghreb von Ihrer Partei nicht als Sichere Herkunftsstaaten anerkannt, jedoch ohne weiter Konsequenzen. Diese Sollte heißen, wenn es ja so unsichere Herkunftsländer sind: Reisewarung, Stopp aller Hilfszahlungen. Denn wer A sagt muss auch B sagen. Wie stehen Sie zu meiner Aussage?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Salawa,

das im vergangenen Jahr vom Bundestag mit den Stimmen der SPD und CDU beschlossene Gesetz zur Einstufung der Maghreb-Staaten als sichere Herkunftsländer beruht auf einem Entwurf der schwarz-roten Bundesregierung. Es ist im März vom Bundesrat abgelehnt worden. Grund hierfür: Bis auf Baden-Württemberg hatten Landesregierungen mit grüner und auch Linken-Beteiligung Bedenken gegen den Entwurf der schwarz-roten Bundesregierung. Ihr Verständnis unsere Politik kann ich aufgrund des dargelegten Sachverhaltes nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis aufklären.

Herzliche Grüße
Christel Sprößler