Christel Sprößler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christel Sprößler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerty K. •

Frage an Christel Sprößler von Gerty K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Sprößler,

nachdem die SPD kürzlich (gegen ihr eigenes Wahlprogramm) gegen ein Verbot von Wildtieren im Zirkus gestimmt hat (da der Antrag "aus der Opposition kam und man sich der Koalition zur CDU verpflichtet fühlte" - die SPD eine Woche später dann aber "obwohl der Antrag aus der Opposition kam gegen die CDU für die 'Ehe für alle' stimmte) möchte ich gerne erfahren, inwieweit Sie sich für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus einsetzen werden, sollten Sie in den Bundestag gewählt werden.

Mit freundlichen Grüßen
G. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

in Deutschland gibt es derzeit zwei gesetzgeberische Instrumente, die
das Wohlergehen der Tiere im Zirkus garantieren sollen:

1. Das Zirkuszentralregister, in dem seit 2008 alle Zirkusse erfasst
und Verstöße vermerkt werden,
2. die Leitlinien für die Haltung, Ausbildung und Nutzung von Tieren in
Zirkusbetrieben aus dem Jahr 2000.

In der Gesellschaft ist die Einsicht gewachsen, dass eine artgerechte
Haltung von Wildtieren im Zirkus nicht möglich ist.Auch ohne Wildtiere
bietet der Zirkus genügend Attraktivität. Ein solches Verbot sollte u.a.
für Affen, Elefanten, Großbären, Giraffen, Nashörner, Großkatzen und
Flusspferde gelten. Den Zirkusbetreibern muss aus Gründen der
Rechtssicherheit eine angemessene Übergangsfrist gewährt werden.
Aber nicht nur Wildtiere liegen mir am Herzen auch für Haustiere wollen
wir fachkundige Halterinnen und Halter. Für Qualzuchten muss es eine
klare Definition und ein Haltungsverbot geben.
Ferner wollen wir eine nationale und europäische Nutztierstrategie
erarbeiten und ein modernes Tierschutzgesetz schaffen, das die Würde
und das Wohlergehen der Tiere schützt.

Herzliche Grüße
Christel Sprößler